Fotoalbum als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gedanke ist nett von dir und ich würde es ihr schenken. Vielleicht kann sie es sich im Moment nicht angucken weil der Schmerz über den Verlust ihres Hundes einfach noch zu groß ist. Eventuell guckt sie es sich erst zu einem späteren Zeitpunkt an.

Du kannst ihr das bei dem Übergeben des Geschenks ja auch so sagen, dass du nicht erwartest dass sie jetzt darin blättert.

Irgendwann wird sie sich sicherlich gern an die Situationen erinnern bei denen die Fotos entstanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Es ist eine sehr traurige Situation, und es ist sehr rücksichtsvoll von dir, dass du nach einer Möglichkeit suchst, deiner Freundin Trost zu spenden und sie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

Ein Fotoalbum könnte eine liebevolle und berührende Geste sein, um sie daran zu erinnern, wie viel Freude ihr Labrador in ihr Leben gebracht hat. Es könnte ihr helfen, sich auf die schönen Erinnerungen zu konzentrieren, die sie mit ihrem Hund geteilt hat. Jedes Mal, wenn sie das Album durchblättert, kann sie sich an die besonderen Momente erinnern, die sie gemeinsam verbracht haben.

Allerdings hängt es auch sehr von der Person und ihrer Art der Trauerverarbeitung ab. Manche Menschen schätzen solche Erinnerungsstücke, während andere es vorziehen, sich nicht so intensiv mit dem Verlust auseinandersetzen zu müssen. In jedem Fall wäre es eine gute Idee, wenn du sie vorsichtig darauf ansprichst, um herauszufinden, wie sie zu deiner Idee steht. :)

Das kann man so pauschal nicht beantworten, denn jeder geht mit dem Tod eines geliebten Tieres oder auch Menschen anders um.

Vielleicht ist es dafür noch etwas früh, denn so ein Album zu betrachten spült wirklich alles hoch, was man so in sich hat. Ich sage das aus eigener Erfahrung: als unser letzter Hund gehen musste, habe ich für meine Frau (und auch für mich) so ein Fotobuch erstellt und dabei Rotz und Wasser geheult. Sie konnte es auch lange nicht anschauen ohne in Tränen auszubrechen. Trotzdem war oder ist es eine gute Idee, heute schauen wir es uns gerne an und denken an ihn.

Von daher, kann so und so ausgehen. Vielleicht ist es ein schönes Geschenk, wenn etwas mehr Abstand da ist. Aber ich finde es sehr nett von Dir, dass Du Dich mit dieser Idee beschäftigst.

Entweder bereitest Du es vor und überlegst Dir am Geburtstag, ob es gerade passt oder Du gibst es ihr dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Gruss