Labrador Hündin läufig?!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was muss ich alles beachten ?

die Hündin in dieser Zeit unbedingt konsequent von Rüden fernhalten! Zum gassi gehen Bereiche wählen, wo möglichst wenig Hunde sind. Hundewindel, bzw.  Schutzhose für Hündinnen ist nicht nötig, da sich die Hündin putzt und selbst sauber hält!

Hallo IremCan,

es ist in den anderen Antworten eigentlich schon alles gesagt. Hinzufügen möchte ich noch, dass wir bei unserer Labradorhündin die Schutzhose hauptsächlich angezogen haben, um den Boden sauber zu halten. Wir haben eine handelsübliche Damenbinde mit rein gelegt, da die Originalbinde recht klein und teuer ist. Unsere Nicki hat sich schnell daran gewöhnt. Du musst nur regelmäßig wechseln, auch wenn nicht soviel Blut drin ist.

Nicht viel außer dich von Rüden fern halten und die hündin am besten angeleint zu lassen. Manche Hündinnen neigen zur Läufigkeitsbedingte Taubheit, sprich sie hören einfach nicht mehr und machen sich ab.

Als meine Hündin noch unkastiert war, wurden Betten und Co abgedeckt. Aber sie hat sich und alles sauber gehalten.

IremCan
Fragesteller

Und was muss ich machen wenn sie nicht zuhört

MiraAnui  24.03.2015, 07:27
@IremCan

Nix, in der Zeit sind die Weiber taub. Meine Hündin, die hat sonst immer super gehört nur wenn sie Läufig war hat sie nur Kerle im Kopp.

in der Zeit bliebt sie halt an der Schleppleine.

Ob Labrador oder nicht, das macht keinen Unterschied. In der hinsicht ist Hund Hund. du muß den Hund an der Leine lassen und anderen Hundebesitzern von weitem signalisieren, daß die Hündin läufig ist, damit sie ihre Rüden ggf. anleinen.  Am besten gehst du Wege, wo du nicht dauernd auf andere Hunde stößt.

Gegen Ende der Läufigkeit, wenn die Blutung nachläßt, kommt die sog. Stehphase/Standhitze. Die Hündin stellt sich fest auf den Boden und dreht die Schwanzwurzel zur Seite, um dem Rüden ein Angebot zu machen. Dann mußt du besonders gut aufpassen, das ist die Zeit, in der der Hund gedeckt werden kann. Und Achtung, das Aufreiten und der Deckackt dauert unter Umständen nur wenige Sekunden, dann ist es gelaufen. Also sieh zu, daß dann keine Rüde in die Nähe kommt.

Die Hunde bleiben dann "hängen". D.h. der Penis des Rüden schwillt an, die Hündin hat eine Art Scheidenkrampf und die Hunde hängen noch etwa 20 Minuten aneinander. Dann kann und darf man sie nicht trennen. Das wär extrem scherzhaft für die Hündin und kann auch zu Verletzungen führen. Sowas sollte nicht passieren und wenn doch, gehst du bitte direkt hinterher zum TA. Der kann eine Trächtigkeit mit Hormonen verhindern.

Hier kannst du dich racht gut über die Sexualorgane und den Fortpflanzungszyklus informieren: http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_47054/index.html

Hallo,

Eigentlich nicht wirklich etwas!

Es gibt Lete die ihrem Hund eine sogenannte 'Läufigkeitshose' anziehen, das finde ich allerdings überflüssig. Wenn die Hose auch nicht oft genug gewächselt wird, kann es passieren, dass sich in der Dunkelheit und da es auch so feucht ist Bakterien bilden, das ist natürlich nicht sehr gut.

Normalerweise schleckt sich die Hündin selber sauber, so dass es zu keiner 'Schweinerei' kommt.

Was du aber auf jeden Fall beachten musst ist, dass du die Hündin fern von unkastrierten Rüden halten solltest, sonst kann es sehr schnell zu einer Deckung und in Folge zu unerwünschten Welpen die erst vermittelt werden müssen kommen.

Für mehr Infos kannst du deinen Tierarzt, Züchter oder Tierheim aus dem der Hund ist fragen.

Lg. Lena