Kurvenneigung bei Achterbahnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Kurve wirken zwei Kräfte auf deinen Körper: die Schwerkraft (wie sonst auch immer) und die Zentrifugalkraft (nach aussen). Beide Kräfte zusammen ergeben eine Kraft schräg nach unten. Wenn man die Bahn jetzt genau entgegengesetzt schräg geneigt (nach innen) durch die Kurve fahren lässt, fühlt es sich für die Insassen so an, als ob sie einfach nur nach "unten" in den Sitz gedrückt werden. Wäre die Bahn immer horizontal, würde es einen sehr unangenehm nach links und rechts schleudern, mit entsprechender Belastung der Halswirbelsäule. Wenn du mal mit einer "Wilden Maus" gefahren bist, dort kann man das erleben, denn dort fährt die Bahn auch in Kurven nahezu horizontal.

Schnellbahnstrecken und sogar manche Autobahn sind aus dem gleichen Grund übrigens ebenfalls in Kurven leicht nach innen geneigt.

In einer Kurve wird man ja nach außen gedrückt. Wenn der Boden nach außen zeigt wirkt die Kraft sozusagen von oben auf dich und du wirst zum Boden hingedrückt. Wenn die Kurve gerade ist wirst du zur Seite gedrückt an die Sicherung des Bügels, was unangenehmer ist.

Die Gesamtkraft soll senkrecht zum Untergrund wirken.

Fahr mal mit der Wilden Maus, dann spürst du am eigenen Körper sehr eindrucksvoll, was für Kräfte wirken, wenn sich der Wagen nicht in die Kurve legt.

Beim Fahrradfahren machst du das auch ganz automatisch, damit du heile um die Kurve kommst.