Küchenmontage Rückwand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder anständige Handwerker schneidet das aus. (Vielleicht hatten sie kein Werkzeug dabei)

Auf jeden Fall ist das ganz großer Blödsinn. :)

jackoooo
Fragesteller

Die Montage findet nächste Woche statt und hab mir Urlaub genommen das ich das ganz genau anschauen kann vor Ort.

Wart ich hab noch ein Bild

Wasserzähler müssen regelmäßig getauscht werden, d. h. es muss Montagefreiheit bestehen.

Ob es in Deinem Fall mit dem Heraustrennen der Rückwand getan ist, kann nicht abschließend beurteilt werden, da wir nich wissen, welchen EInfluß ein Heraustrennen der Rückwand ganz oder teilweise auf die Gesamtstabilität des Konstrukts hat.

Auch wäre zu hinterfragen, wie der Monteur für den Wasserzähler diesen auch tatsächlich problemlos wechseln kann.

Günter

Das ist natürlich nicht erforderlich, wenn das so eine Wasseruhr mit Chromring ist. Da es aber verschiedene Konstruktionen von Wasseruhren gibt, haben die keinen Überblick.

Das beste, du schickst der Firma ein Foto der Wasserzähler und der Absperrventile, damit sie sich vorab ein Bild von der unkomplizierten Montage der Rückwand machen können.

jackoooo
Fragesteller

Jop, das sind die neusten Wasserzähler von Minol und die haben einen großen Ring (Rosette) herum.

Die waren ja vor Ort das Aufmaßteam von "XXL".

Die meinten erst ich sollte die Wasseruhren nach unten in den Spülenunterschrank verlegen lassen. Hab mir gleich gedacht und der Minol Außenbezirksleiter hat mir auch gesagt die wollen sich nur Arbeit sparen.

ThommyHilfiger  24.04.2016, 14:32

P.S. Allerdings gehören die Chromringe eigentlich auf die Rückwand geschraubt. Und die kann man vielleicht nicht entfernen, ohne Demontage der Zähler!?

jackoooo
Fragesteller
@ThommyHilfiger

Nee, die werden nur drüber gemacht (kann man einfach abnehmen und wieder draufsetzen)

jackoooo
Fragesteller
@ThommyHilfiger

Ja das schon, nur darf da niemand ran außer Minol selbst, sonst geht jedigliche Versicherung/Schadenersatzforderungen verloren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss die Rueckwand vom Haengeschrank ausgeschnitten werden!?

Da haette ich auch empfohlen das Ganze nach unten zu verlegen, und dann auch gleich unterhalb der Spuele, wo sowieso keine Rueckwand stoert. Ich glaube eher, dass die Wasseleute die Faulenzer sind!

jackoooo
Fragesteller

Ganz normale L küche mit arbeitsplatte  und rückwand in holzoptik und mit hängeschränken.