eichdatum oder das ablaufdatum?

4 Antworten

Auf unseren gerade frisch ausgetauschten Wasseruhren steht 2011, also das Einbau- bzw. Eichdatum.

Wenn von einer Firma abgelesen wird, sind die verpflichtet, alle ca 5 Jahre die Zähler auszutauschen, hat der "Austauscher" erklärt auf meine Frage, warum.

Wenn es ein Privathaushalt ist, und die Wasseruhren nur vom Wasserversorger abgelesen werden, weiß ich nicht, wann die ausgetauscht werden müssen, aber da wir hier jetzt 6 Jahre wohnen, und die Hauptuhren auch schon getauscht wurden, nehme ich an, dass es auch 5 Jahre sind.

Steht da "2005" wird es das Eichdatum sein, denn stünde da "2011" wüßtest du ja sicherlich, ob sie in diesem Jahr bereits geeicht wurden.....

Auf meinen Uhren steht: Geeicht bis, oder Eichung gültig bis. Das ist jetzt kein Ablaufdatum, die Uhren gehen danach trotzdem noch ziemlich genau. Nur wenn es einer Messung dient um es zu verkaufen muss es eben alle 5 Jahre, meine ich, geeicht werden. Die Uhren kriegen dann so ne Art Prüfplakette wie am Auto.

Hat mich jetzt selbst nicht in Ruhe gelassen und ich hab nachgeschaut. Ich bekam dieses Jahr ne neue Uhr, auf der steht 2011 einfach mittendrin. Steht warscheinlich für´s Herstellungsjahr. An der Uhr ist eine Plakette mit der Aufschrift Geeicht bis 2017, so lange ist die Eichung gültig. Mich wundert es ein wenig warum die Eichung sogar 6 Jahre gültig ist, ich kenne eigentlich 5 Jahre.

Also ich habe noch nie davon gehört, daß es auf Gebrauchsartikel ein Ablaufdatum gibt. Das wird wohl eher das Eichdatum sein. Denk mal logisch, dann kommst du auch selber drauf.