Kann man eigentlich mit einer Stichsäge eine Arbeitsplatte ausschneiden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...das geht auch mit der Stichsäge. Sollte eine gute sein und es sollte auch ein hochwertiges, intaktes Sägeblatt verwendet werden...und natürlich sollte sorgfältig gearbeitet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du auch mit einer Stichsäge machen. Du brauchst dazu nur eine ruhige Hand, damit du einen halbwegs geraden Schnitt hinbekommst.

die Stichsäge ist dafür ideal - mit einer Kreissäge kannst keine Rundungen ausschneiden.

Du brauchst dazu noch eine Bohrmaschine oder wenigstens so eine Handburbel, denn das Stichsägblatt kann nicht in den Werkstoff eintauchen. Und es bietet sich an, die Säge an einer festgeklemmten Leiste oder einem Aluprofil zu führen. Und es dauert natürlich seine Zeit, in so dickem Material, selbst mit Pendelhub und einem frischen Sägeblatt. Ganz besonders bei einer Leimholzplatte. Da kann man nur recht langsam schieben und muss Geduld haben.