Kann man ein Loch in eine fest montierte Arbeitsplatte machen?

DietmarBakel  07.04.2023, 23:37

In die Ecke links, wo Absperrventil und Zähler ist?

Oder rechts neben der Spüle über der Besteckschublade?

Natur876
Fragesteller

In der linken Ecke passt keine hin desshalb wollen wir die rechts neben der Spüle stellen also da wo das Geschirr steht

7 Antworten

Theoretisch spricht nichts dagegen das eine oder andere Loch in die Arbeitsplatte oder andere Holzelemente zu Bohren bzw zu sägen. Man sollte natürlich darauf achten was sich unter der Platte befindet.

Allerdings ist eine Stichsäge eher ungeeignet um eine so dicke Holzplatte zu bearbeiten, da sich das Blatt ziemlich sicher weg drücken würde und der Schnitt somit schief wird. Eine Handkreissäge währe da besser. Oder noch besser, einfach einen Topfbohrer verwenden, da ja nur die Anschlüsse durch sollen.

Die Platte ab- und wieder draufzumontieren ist ein erheblicher Aufwand, wobei auch die Platte oder andere Elemente beschädigt werden können. Daher kann ich mich meinem Vorredner AnnukaSi nur anschließen, wenn ihr Handwerklich nicht soviel Erfahrung habt und/oder Bedenken habt dass etwas kaputt gehen könnte, ruft besser nen Profi oder zumindest wen der schonmal die eine oder andere Küche aufgebaut hat und Erfahrung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Natur876
Fragesteller

wir haben zum Glück 2 Schreiner in der Familie und auch noch andere die in anderen Handwerks berufen tätig sind

Für sowas nutzt man Kreisschneider. Mit einer Stichsäge bekommst du nie im Leben ein absolut rundes Loch hin, das wird immer ungenau. Zudem ist die Gefahr groß, dass die Schnittkanten ausreißen. Da müssten die Löcher später dann mit einer Blende abgedeckt werden, sonst sieht es kacke aus. Wenn du mit dem Kreisschneider Löcher machst, sieht das auch ohne Abdeckung gut aus. Da reicht dann ein wenig Silikon, um den Spalt dicht zu machen, damit nichts durch fällt.

Wie ich es sehe, benötigst Ihr gar kein Loch.

Ihr braucht eine andere Armatur mit Spülmachinenanschluss und legt den Zulauschlauch hinten an den Fliesen vorbei zur Maschine. Den Ablaufschlauch könnt Ihr direkt in das kleine Tropfbecken führen und offen liegen lassen. Den Strom holt Ihr Euch von rechts (das kann ich aber nicht richtig sehen) über oder rechts neben der Waschmaschine.

Das wäre mein erster Gedanke - ohne bohren.

Natur876
Fragesteller

Eine neue Amatur wäre auch eine gute Idee ich habe gesehen das es sowas gibt wo die Löcher schon drinne sind aber das wäre ein größerer Aufwand weil wir dann erstmal die Spüle vom Anschluss ab machen müssen und wahrscheinlich auch noch die Waschmaschine vom Anschluss abmachen müssen

DietmarBakel  08.04.2023, 00:16
@Natur876

Macht was der kleinste Aufwand ist. Das sehe ich dann auch so.

Den Abwasserschlauch würde ich aber direkt ins Becken führen und nicht erst nach unten. Das ist immer eine Schwachstelle. Auch den Strom möglichst von oben rechts.

Natur876
Fragesteller
@DietmarBakel

Der Strom wird sowieso von oben rechts kommen weil unter der Spüle sind zwar auch 2 Steckdosen aber da ist die Waschmaschine schon angeschlossen also wenn man an der Steckdose da neben die Spülmaschine anschließen würde dann springt die Sicherung von der Wohnung immer wieder raus

DietmarBakel  08.04.2023, 01:00
@Natur876

Bleibt nur noch der Kaltwasserzulauf von unten.

Da reicht eine 10-12 mm Bohrung, so dick wie etwa ein Mittelfinger.

Das Loch machen Deine Leute mit einem Akkubohrer, ohne an der Arbeitsplatte zu werkeln.

Das funktioniert ohne Stichsäge oder Kreisschneider. Normaler Holzbohrer reicht.

Viel Spaß

Du brauchst ja nur Wasserzulauf und Ablauf und Strom.Hoffentlich ist dort links von der Spüle genügend Platz! Löcher kannst Du da rein machen aber nur so groß wie unbedingt nötig,also genau Ausmessen! Jetzt lese ich rechts wo das Geschirr steht,das geht!

Natur876
Fragesteller

Ich denke mal für das anschließen lassen wir jemanden kommen wir haben verschiedene Handwerker in der Familie vielleicht lassen wir auch jemanden kommen der uns die Löcher macht

Sowas macht man mit einem Kreisschneider, und ich persönlich würde vorab die besagte Stelle noch mit Krebband ankleben, das nichts ausreist dabei. Viel Erfolg 🍀