Ablaufschlauch in der Spüle: Wir kann ich ihn fixieren/beschweren, damit es nicht versehentlich rausrutscht?

3 Antworten

Mit einem Schlauchbeschwerer.

speziell für solche Probleme.

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Waschmaschine, Anschluss)
David181
Fragesteller

Vielen Dank! Wie befestigt man die? Mit einer Sclauchschelle?

Je nach Spülbecken könntest Du die Ader einer NYM-Leitung mit 1,5 mm Durchmesser nehmen und diese am Schlauch befestigen; das andere Ende hakst Du dann im Ablauf ein. Nicht schön, aber funktionell.

Oder Du zeigst uns Bilder der Innenseite des Unterschranks; man kann da oft mit einer Oszillationssäge sehr einfach Löcher in Trennwände sägen und dann den Schlauch durchführen. Auch kann man Schläuche verlängern und eine Abzweigung für den Ablauf einbringen.

David181
Fragesteller

Könntest du deine erste Idee nochmal erklären? Salopp gesagt handelt es sich ja um ein Kabel, wie kann ich damit den Ablaufschlauch in der Spüle fixieren?

sumpfbub  11.11.2023, 20:28
@David181

Schwer zu sagen, wenn man kein Bild hat.

Es gibt ja bei manchen Spülen eine Aussparung, damit es nicht überläuft, wenn man den Hahn aufgedreht hat und dann drei Minuten mit dem Postboten quatscht.

Dieser Überlauf hat auch manchmal Stege darin, sodass man in einen der Zwischenräume eine einadrige Leitung einhaken kann. Die Leitung besteht aus einem dicken Kupferdraht, den man passend modellieren kann und so einen Haken formt, den man da irgendwo einhänge könnte.

Das andere Ende des Kupferdrahtes wickelst Du um den Ablaufschlauch.