Spülbecken Klammern?

2 Antworten

Diese Klammern sollen sich seitlich in den Ausschnitt sozusagen verteilen und dabei das Becken Plan auf die Platte ziehen.

Ich würde , da das Becken sowieso mit Silikon einzusetzen ist, damit es dicht ist zwischen Beckenkannte und Arbeitsplatte einfach auf der Ausschnittkannte eine dünne am besten transparent Silikon Naht oder Wulst ziehen und das Becken gut andrücken. Gegebenenfalls mit etwas beschweren das es gut aufliegt. Wenn aus der Fuge etwas Silikon ausgetreten ist mit Wasser/Pril Gemisch befeuchten und am besten mit solchen Silikon glättspachtel aus Gummi bündig abziehen.

Wenn das ganze getrocknet ist, ist das Becken auch ohne diese Klammern bomben fest und was noch viel wichtiger ist die Fuge ist auch absolut Wasserdicht was das Risiko des quellen der Arbeitsplatte erheblich minimiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie auf dem untersten Bild setzt du die klammern in die Schalldämmung de Beckens ein. Dann treibst du den runden blauen Stift in die Dämmung und spreizt damit die beiden Hälften des Spreizankers auseinander. Damit ist di Klammer unverlierbar in der Dämmung verankert.

Wenn du jetzt die Schraube anziehst, wird die Metallklammer nach oben auf die blaue Flächen gezogen und spreizt sich nach außen ab. Dabei werden die beiden dreieckigen Zähne in die ausgesägte Kontur der Arbeitsplatte getrieben und graben sich in dieser ein. Wenn du jetzt weiter schraubst ziehst di die Spüle nach unten und die umlaufende Dichtung bekommt Druck und kann dichten.

Aber Vorsicht, erst 'trocken' üben, wenn die Klammer einmal sitzt ist sie kaum noch wieder zerstörungsfrei zu entfernen.

Evtl. musst du an den Stellen wo die Klammern zu sitzen kommen die Arbeitsplatte eine kein wenig mehr ausklinken, aber nicht zu viel, sonst greifen die Zähne nicht mehr!