Ikea Küche Arbeitsplatte schon Zugschnitten?

2 Antworten

Du kannst sie maßgefertigt kaufen bei IKEA. Allerdings ist sie dann vom Umtausch / Rückgabe ausgeschlossen.

Es gibt auf der Seite einen Arbeitsplattenrechner, so dass du vorab rechnen kannst, was sie kosten wird.

Wenn du z.B. mit dem Planer von Method deine Küche planst, dann kannst du deine Wunscharbeitsplatte gleich auf die Möbel drauf legen, so dass sie dann zugeschnitten zu dir kommen. Möchtest du mehr Arbeitsplatte, dann sagst du es bei der Küchenberatung einfach dabei. Also wenn die Arbeitsplatte weiter laufen soll auch wenn kein Schrank drunter steht.

Derzeit wird eine Online - Küchenberatung angeboten wo du telefonisch Hilfe bekommst.

Normalerweise kaufst Du bei IKEA keine Küche, sondern einzelne Möbel. Die baust Du zu Hause selbst auf, und fügst auch Sockelleisten, Kranzleiste und Arbeitsplatte hinzu, die Du natürlich auch selbst zuschneidest. Dafür ist eine solche Küche auch sehr deutlichbilliger, als vom Küchenstudio.

Du kannst bei IKEA aber auch einen Aufbauservice buchen. Dafür suchen die sich Handwerker, die das dann bei Dir vor Ort machen. Die Handwerker sind also nicht bei IKEA angestellt, sondern werden von Fall zu Fall beauftragt. Natürlich kostet dieser Service Geld und relativiert den Preisvorteil.

Fazit: normalerweise kaufst Du die Arbeitsplatte so, wie sie ist, im Stück und nicht zugesägt. Ich selbst habe mir Küchenmöbel von IKEA geholt, selbst aufgebaut, und mir eine Arbeitsplatte im örtlichen Baumarkt nach meinen Maßen zuschneiden lassen. Natürlich ist man dann immer noch selbst für's korrekte Messen zuständig.