Küche ausbauen - Herd Strom?

5 Antworten

Da gehst Du an den Sicherungskasten in Deiner Behausung und suchst nach dem Begriff Herd. Das werden vermutlich drei Sicherungen sein und die schaltest Du aus.

Wenn Du zuvor den Herd eingeschaltet hast, müsste der nun kein Lebenszeichen mehr von sich geben, sich also nicht mehr einschalten lassen.

Dann schraubst Du (vermutlich unten links) die schwarze Abdeckung auf und prüfst mit einem Polprüfer, ob auf den drei Leitungen noch ein Licht angezeigt wird. Falls ja: Lass es und such Dir einen Elektriker.

Ansonsten kannst Du die drei Leitungen abschrauben und in eine Lüsterklemme stecken - und natürlich auch dort wieder anschrauben - jede Leitung einzeln! Die dürfen sich nicht berühren und auch sonst darf da niemand hinkommen. Das muss alles sauber isoliert sein. Im Zweifel: Lass es den Elektriker machen; das ist Starkstrom und der kann schon mal das Leben kosten.

heilaw  18.03.2022, 17:36

Schon mal was von den 5 Sicherheitsregeln gehört. Ein s. g. Polprüfer gehört da nicht dazu.

https://der-elektriker.org/5-sicherheitsregeln/

sumpfbub  18.03.2022, 18:17
@heilaw

Nein. Ich bin ja kein Elektriker. Muss mich als Stallknecht von solchen plebejischen Dingen nicht knechten lassen.

sumpfbub  18.03.2022, 19:56
@heilaw

Schade. Schon geschehen. Tipp-Ex auf meinem Bildschirm scheint mir keine allumfassende Lösung zu sein.

1. Der Herd dürfte über eigenen Stromkreis also über eigene Sicherung versorgt werde. Ab an den Sicherungskast und vom Netz durch Betätigung der Sicherung trennen.

2. Und dafür sorgen, dass niemand die Sicherung versehentlich wieder einlegt.

Du bist dir nicht sicher wie 1+2. geht? Lass eine elektrisch befähigte Person kommen.

3. Öffne Das Schwarze Gehäuse und prüfe ob tatsächlich keine Spannung mehr anliegt mit einem geeigneten Messgerät.

Kannst du nicht? Lass eine elektrisch befähigte Person kommen.

4. Löse die Schraubverbindungen mit denen die Kabel befestigt sind. Und schließe die Phasen und N kurz.

Kannst du nicht? Lass eine elektrisch befähigte Person kommen.

Bei Abweichen von dieser Vorgehensweise, droht elektrischer Schlag mit ggf. tödlichen Folgen. Daher lass eine elektrisch befähigte Person kommen.

Hallo HarterBrocken

Alle 3 Sicherungen für den Herd ausschalten. Schwarze Dose öffnen und fotografieren. Kontrollieren ob gesamte Spannung weg ist. Danach alle 5 Drähte abklemmen. Nach der Renovierung laut Foto wieder alles anklemmen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lasst das Kabel am Herd und schraubt es am anderen Ende (Herdanschlussdose) ab.
(Das Kabel kommt normalerweise nicht "aus der Wand" sondern ist an einer Anschlussdose angeschlossen. Deren Deckel lässt sich abhebeln oder abschrauben.)

Wie man die Dose (im Regelfall) aufbekommt, ist hier beschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/wie-herdanschlussdose-oeffnen

Aber erst wenn die Sicherung draußen ist!

HarterBrocken
Fragesteller

Danke, das ist die Antwort die ich gesucht habe!

der herd ist fest angschlossen!

das beste was man hier machen kann, das soll bitte aber jemand machen, der weiß was er tut, im idealfall ein elektirker, wäre das kabel vom herd an der dose an der wand abzuklemmen.

das bedeutet:

  • am sicherungskasten die sicherung(en) können acuh drei sein, auschalten
  • den deckel von der dose abnehmen
  • mit einem 2poligen spannungsprüfer, der auf funktion getestet wurde, nachmessen ob wirklich aus ist
  • die leitungen direkt an der klemme ab machen. die leitungen, die aus der wand kommen, bleiben bitte in den klemmen drin
  • den deckel wieder verschließen

lg, anna