Ceranfeld / Spülen-Ausschnitt - wieviel ist der Mindestabstand

3 Antworten

"Mein Problem ist, dass ich für die Eckverbindungsstücke auf beiden Seiten min.10cm benötige ich habe aber höchstens 7 cm. *Oder kann ich die 2 Arbeitsplatten auch anders verbinden / befestigen - also ohne diesem Eckverbindungsstück?"

Wahrscheinlich kannst Du wählen, ob die linke oder die rechte Platte über das Eckmöbel reicht. Eine Variante ist sicher günstiger. Und dann kann man bei der Anfertigung der Fräsung auch die Verbindungsstelle weiter nach vorne bzw hinten verlegen.

"Meine zweite Frage, wenn ich den Herd an die linke Wand stelle....dann hätte ich zw. Ceranfeld und wand eben auch nur diese 7 cm....würde das genügen?"

Für die Montage einer Abschlußleiste links vom Herd ist das ausreichend. Auch die Befestigung des Ceranfeldes in der Arbeitsplatte ist unkritisch.

"Hat jem. Erfahrung mit Kochfelder gleich bei einer Wand....ist man da sehr beeinschränkt mit dem kochen? .... es ist aber keine durchgehende Wand sonder eine 60cm Nischenwand, d.h. wenn ich vor dem Herd habe ich Bewegungsfreiheit weil ja der Herd auch 60cm tief ist.... nur mit dem kochen wirds dann mühsam oder??"

Mit Freifläche zu beiden Seiten wäre es sicher angenehmer, aber wenn es nicht anders geht ...

"Stelle ich aber den Herd ganz links, müsste ich den Geschirrspüler vor dem Starkstromanschluss stellen.... kann da was passieren ??"

Nein, da kannst Du ganz beruhigt sein. Das kann man ohne Bedenken tun.

"Die Spüle habe ich auf der anderen Seite (L-Küche) wieviel Abstand muss es hier sein bis zur Eckfräsung?"

Das läßt sich nicht pauschal sagen da einige Spülen so breit sind, daß sie über das benachbarte Schrankelement / Gerät hineinragen, andere nicht. Wenn es sich bei Dir um einen Umbau handelt, dann kannst Du das ja vorher sehen, ob dem so ist.

Meine Frage - um wieviel cm wird das Cerandfeld beim Ausschnitt nach innen versetzt?

I. d. R. ist der Ausschnitt umseitig ca. 2 cm kleiner als die Außenmaße. Es kommt mittig über den Herd (weil es besser aussieht) und du musst ca. 7-10 cm von der Vorderkante der Arbeitspaltte abziehen: erst wo die Unterschränke anfangen, kann der vordere Schnitt beginnen.

Oder kann ich die 2 Arbeitsplatten auch anders verbinden / befestigen - also ohne diesem Eckverbindungsstück?

Werden die Platten in 45°-Winkel , also diagonal zueinander verbunden? Die beste Eckverbindung sind zwei Schrauben, etwa 15 cm von den Plattenkante vorn und hinten entfernt. Also kann man zwischen 20 und 40 cm von der Vorderkante aus selbst in die Verbindungsnaht sägen, wenn es denn sein muss.

Stelle ich aber den Herd ganz links, müsste ich den Geschirrspüler vor dem Starkstromanschluss stellen.... kann da was passieren ??

Nein, Der 380-V-Anschluss braucht 2 cm Platz, da kann man jedes Gerät problemlos vorstellen. Und ein Herdanschlusskabel lässt sich am einfachsten verlängern oder durch ein längeres ersetzen.

Bleib ruhig. Es gibt immer eine Lösung - nur mach nicht den Fehler, die Küche den Anschlüssen anzupassen sondern deinen Arbeitsabläufen.

HTH

G imager761

tom282011
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,

also meine Küche ist wein auf dem Kopfstehendes L. Die ober Platte geht bis zur Wand, hier kommt die Spüle rein.... auf der anderen Seite wäre dann die Eckfräsung.... da ich auf der Seite nur 185cm bleibt mir abzüglich des ecks 5 cm. (weil 2 60iger)

Ich könnte die Fräsung, glaub ich, nach hinten versetzen lassen.... aber diese Verbindungsstücke auf der Rückseite der AP brauchen ja auch 10cm auf beiden seiten....

=> wieviel Abstand muss dann von diesem Verbindungsstück bis zum Ausschnitt min. sein ?

aaaaach :-/

Danke!!

imager761  05.09.2011, 18:07
@tom282011

Ein Küchenplaner braucht entweder einen genauen Grundriss und Markierung der vorhanden Anschlüsse sowie die Rastermasse der zu verbauenden Schränke oder eben ein Aufmass vor Ort.

So nach Beschreibung kann ich dir jedenfalls keine weitergehende, zielführende Antwort geben :-(

G imager761

tom282011
Fragesteller
@imager761

also die Fräsung kann ich nicht nach hinten verschieben... wie kann ich denn die schei** platten noch alternativ verbinden :-((

Wenn Du es ferti gbringst einen Kochtopf gefüllt mit Wasser mit angezogenen Ellenbogen vor Dir zu ballancieren kannst auf 60 cm noch damit tanzen . Quatsch. Das genügt nicht. Frag n Nachbarn oder einen Freund (Vater, Bruder)

tom282011
Fragesteller

was isn das für eine Antwort? Was soll ich die fragen?