Kriegsbrandherd?

8 Antworten

Der Walter meint vermutlich, dass die Bunnesreplik ein potenzieller Brandherd sei und dass von den Bonner Imperialisten der nächste Krieg ausgehen würde.

Aber um sicher zu sein, wäre hier Kontext erforderlich.

Gruß, earnest

Ein solcher "Herd" ist immer der Anfang alles Übels: Dort, wo z. B. ein Feuer ausgebrochen ist - das ist dann ein Brandherd. Bei einem Kriegsherd ist es eben der Ort, wo der Krieg ausgebrochen ist.

MYNONANIBHCI
Fragesteller

Kann man das Wort dann auch als einen Neologismus oder eine Metapher ansehen?

AriZona04  23.09.2021, 12:01
@MYNONANIBHCI

Das Wort "Neologismus" kenne ich nicht. Ja - ich würde behaupten, dass ein Kriegsherd eine Metapher ist: Ein Herd wird warm. Ein Feuer auch ... Und im Krieg werden Bomben benutzt, welche in der Assoziation heiß sind.

rei2017  23.09.2021, 12:55
@MYNONANIBHCI

Ein Neologismus ist es wohl nicht, weil sich der Ausdruck nicht etabliert hat (s. Antwort von Sterntaler927). Ich würde sagen, es handelt sich um eine Gelegenheitsbildung.

rei2017  23.09.2021, 12:53

Beste Antwort. Es gibt z. B. auch den Erdbebenherd (Hypozentrum).

Wo der Krieg ausgebrochen ist bzw. seinen Anfang genommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sterntaler927  23.09.2021, 12:06

Nee. Wo ein Krieg ausbrechen könnte!

Kriegsbrandherd ist ein Punkt von dem permanent die Gefahr eines Krieges ausgeht.

Im heutigen Sprachgebrauch benutzt man stattdessen das Wort "Krisenherd".

Da wo die Kacke am Dampfen ist.

Sterntaler927  23.09.2021, 12:09

Schlicht und ergreifend richtig!