Was bedeutet das Wort atridisch?

7 Antworten

Hallo Dominikq!

Atridisch sind z.B. bestimmte Gestalten und ihre Handlungen und Einstellungen oder Vorkommnisse der griechischen Mythologie, die im Zusammenhang mit Atreus stehen.

Atreus war König von Mykene, der Sohn des Pelops und der Hippodameia, der Enkel des Tantalos und der Vater von Agamemnon und Menelaos, den Atriden, zwei griechischen Helden vor Troja.

Agamemnon war älter und wurde daher der ältere Atrides genannt, während Menelaos der jüngere Atrides war.

Die beiden Atriden spielen eine zentrale Rolle in Homers Ilias. Agamemnon ist der Anführer der griechischen Expedition nach Troja, während Menelaos der Ehemann von Helena ist, deren Flucht mit Paris der Grund für den Krieg ist.

Klytaimnestra war die Tochter des Spartanerkönigs Tyndareos und der Leda, Gemahlin des mykenischen Königs Agamemnon und Schwester der schönen Helena.

LG

gufrastella

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Vermutlich bezieht sich das auf den griechischen (Anti-)Helden Ἀτρεύς Atreús, den Vater von Agamémnōn (dem Heerführer im Trojanischen Krieg). Gemeint ist also wohl jemand mit einer Gestalt, wie man sich einen bronzeitlichen Krieger aus der Sagen­welt vorstellt: Muskulös, trainiert, aber auch wohlgeformt, ästhetisch angenehm.

Beachte aber, daß die ganze Familie zum guten Teil aus A…löchern bestand.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Witzig fand ich, dass Frank Herbert im Dune-Zyklus auch ganz weit in die Antike zurückzugreifen scheint. Denn auf wen sollten sich seine Atreiden dem Habitus nach anders beziehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich kannte es auch nicht. Unter "Atriden" fand ich einen Bezug zur griechischen Mythologie.

https://www.stefan.cc/geschichte/personen/atriden.html

Vielleicht eine "griechische Gestalt" (vielleicht wie eine Statue?).