Schachnovelle? Warum "Remember"? Stefan Zweig?

2 Antworten

Ich finde dies eine gelungen Antwort.

Freundliche Grüsse von Jérémy & Mervan

Da es dir nicht darum geht, worauf sich dieses "remember" bezieht, sondern nur darum herauszufinden, warum hier überhaupt das englische Wort auftaucht, hier meine - laienhaften - Vermutungen:

  1. Das Englische wirkt vor dem ganz überwiegend deutschsprachigen Publikum diskreter, denn der Erzähler und Dr. B. teilen ja das Geheimnis der Schachspiel- kompetenz des Dr. B.
  2. Das Englische steht trotzdem ein bisschen im Raum, da ja ein englischsprachiger Passagier (McConnor) sich ab und zu äußert (z. B. auch ca. eine Seite später: "Damned fool!")
  3. Das Englische ist kürzer und doch zärtlicher als eine vergleichbare deutsche Äußerung ("Aber so erinnern Sie sich doch"/ "Denken Sie an..." etc.) - zärtlicher auch, weil keine du/Sie - Unterscheidung erforderlich ist, so dass es zugleich intimer/ vertrauter/ fürsorglicher wirkt.
Castellan
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Sie ist nur teilweise zufriedenstellend. Dass "Remember" vielleicht eleganter ist, könnte wirklich ein Grund sein, allerdings glaube ich nicht, dass Diskretion wirklich das Ziel.

Maxieu  13.01.2018, 11:01
@Castellan

Du hast Punkt 3 aber auch gelesen?

Du hattest ja inzwischen noch mehr Zeit zum Nachdenken. Wie lautet denn deine eigene zufriedenstellende Erklärung?

Maxieu  13.01.2018, 11:24
@Maxieu

Vielleicht kann man auch ganz banal daran denken, dass das Schiff gerade aus New York kommt, die Akteure also vermutlich vorher an Land - zumindest auch - Englisch gesprochen haben.