Ausgang der Schachnovelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass er aufgibt, hat etwas mit seiner Vergangenheit zu tun. Er war in Isolationshaft und hat dort intensiv Schach gelernt und ständig gegen sich selbst gespielt. Das hat ihn psychisch so belastet, dass er einen Nervenzusammenbruch erltten hat ...

Das Buch ist so dünn (110 Seiten), dass man es locker in 2 Stunden gelesen hat und das empfehle ich auch zu tun.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt er auf. Wahrscheinlich findet man die exakte Antwort im Netz.