Aggression auf Filzlatschen?

3 Antworten

Vielleicht könnt ihr mir helfen

Unter Umständen. Adenauer und Kiesinger waren kalte Krieger, solange die an der Macht waren, ging alles seinen Gang. Das Feindbild war gesetzt, da musste das sozialistische Lager angesichts der Bedrohung des äusseren Feindes zusammenrücken.

Dann wurde der ehemalige sozialistische Widerstandskämpfer Willy Brandt Bundeskanzler. Die DDR in Form des Politbüros konnte schlecht gegen jemanden aus dem sozialistischen Lager hetzen, das Feindbild bekam Risse.

Ulbricht hat die drohende Gefahr des Wandels durch Annäherung offenbar geahnt. Deshalb wollte er die DDR etwas attraktiver gestalten. Aber seine Idee, sich von der Sowjetunion ein Stück weit abzunabeln, um eine etwas andere Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik zu realisieren, sprich, einen Schritt in Richtung Soziale Marktwirtschaft zu gehen, empfand der stalinistische Block im Politbüro um Honnecker und Stoph offenbar als lebensbedrohlich für die DDR.

So wurde Ulbricht 1971 abgesetzt, die Konsumwirtschaft zulasten des Staatshaushaltes angekurbelt, um die Bevölkerung ruhig zu stellen, so wurden die Umarmungen durch Willy Brandt hingenommen, mit dem Ziel, die DDR als vollwertiges Mitglied der Weltgemeinschaft zu etablieren und sich dabei, ohne es eigentlich zu wollen, immer mehr in die Abhängigkeit der Bundesrepublik zu begeben.

Hei, Couchgreen, ein "normaler Aggressor" kommt in Stiefeln mit Panzern und Kanonen. Die westdeutsche Aggression aber kam in Filzlatschen, wie man sie zu Hause nach Feierabend anzieht - klammheimlich, ganz harmlos, aber als Aggressor, Angreifer, der unter dem Vorwand, mit Schluffen daherzukommen, doch den ach so friedfertigen antifaschistischen Arbeiter- und Bauernstaat peu `a peu unterzubuttern. Oder so. Grüße!

Er unterschied zwei Kräfte, die beide die Vernichtung der DDR und der SU wollten:

  • offen aggressive Kräfte: CDU/CSU, USA.
  • versteckt aggressive Kräfte: SPD mit ihrer scheinbar harmlosen, freundlichen (=Filzpantoffeln) Politik