Krafttraining mit Schwimmen kombinieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krafttraining kann man mit Schwimmen absolut ergänzen. Wenn du nen 2er Split machst, würde ich vielleicht auf Push/Pull gehen und nach Pull nen Restday machen und nach Push schwimmen gehen. So hast du wenigstens nach dem Rückentraining kein Schwimmen, weil den brauchst du dabei ja.

Ansonsten kannst du aber auch einfach auf deinen Körper hören. Wenn es zu viel wird, merkst du das schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
Sheep454
Fragesteller

Super, vielen Dank für deine Antwort :)

Schwimmen ist ein Ausdauersport. Der Krafteinsatz ist dabei relativ gering, das sollte die Regeneration nicht beeinträchtigen.

Das kommt auf deinen Stand beim Schwimmen an. Wenn du ohne weiteres ein paar Bahnen ziehen kannst ist es als Cardio bis Kraft-Ausdauer zu werten und kein Problem. Wenn du noch nicht gut im Schwimmen bist und dir nach 2 Bahnen deine Arme und Beine brennen, würde ich es nicht am Regenerationstag machen weil du sonst dein Progressive Overload am Trainingstag gefährdest.

Trotzdem kann man durchaus zwischendurch Ausdauertraining machen, was schwimmen oder laufen ja wäre.

Schwimmen ist eine sehr gute Ergänzung zum Fitnesstraining. Ich gehe bald auch wieder. Mache ich um Herbst/Winter immer in Kombination zum Kraftsport und MMA.