Ist 2er Split besser oder Ganzkörpertraining?

3 Antworten

Zuerst immer ein Ganzkörpertraining (1 bis 2 x in der Woche), der Körper wird auf regelmäßige Belastung gewöhnt und Dysbalancen einigermaßen ausgeglichen.

Danach kann man einen 2-er Split machen (jeden oder jeden zweiten Tag).

2er Split ist effektiver, allerdings muss man mehr auf die Ernährung achten, um eine Übertrainiertheit zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MarilynManson12
Fragesteller

Bei einem GK trainiert man doch jede Muskelpartie mehrmals die Woche

Also ist GK besser als Split, oder?

FlyingCarpet  02.11.2018, 00:16
@MarilynManson12

GK höchstens 3 x in der Woche, 2-er Split geht bei gutem Trainingsplan täglich. Je öfter man trainiert, je besser der Aufbau.

Ich würde sagen 2er Split. Du investierst vielleicht mehr Zeit, aber es lohnt sich definitiv. Bei einem Ganzkörpertraining trainierst du jeden einzelnen Muskel viel zu wenig. Aber als Anfänger sollte man das auch machen. Bei einem 2er Split kannst du hingegen deine Muskeln mehr trainieren, was zu mehr Muskelmasse führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarilynManson12
Fragesteller

"Bei einem Ganzkörpertraining trainierst du jeden einzelnen Muskel viel zu wenig."

Bei einem GK trainiert man doch jede Muskelpartie mehrmals die Woche

Noketchup  01.11.2018, 23:24
@MarilynManson12

Naja, so würde ich das nicht formulieren. Normalerweise trainierst du im Ganzkörpertraining, wie der Name sagt, alles an einem Tag. Es würde deine ganze Zeit an einem Tag klauen ca. 3 Übungen für eine Muskelgruppe zu machen. Deswegen trainiert man im Ganzkörpertraining jeden Muskeln nur mit einer oder max. 2 Übungen. Bei einem 2er Split teilst du aber die Hälfte der Übungen an 2 Tagen, was dir mehr Energie geben wird. Du kannst dann diesen 2er split 2 mal in der Woche anwenden ,wie ich. Das heißt du gehst 4 mal die Woche ins Gym.

Shiranam  01.11.2018, 23:32
@Noketchup

Das wiederum ist die Frage. Wie oft möchte sie trainieren? Bei 2x pro Woche macht ein Split keinen Sinn. Die Erholungszeit wird mit 7 Tagen zu lange für die einzelnen Muskeln.

MarilynManson12
Fragesteller
@Shiranam

"Es würde deine ganze Zeit an einem Tag klauen ca. 3 Übungen für eine Muskelgruppe zu machen. Deswegen trainiert man im Ganzkörpertraining jeden Muskeln nur mit einer oder max. 2 Übungen."

Ich mache bei einem Ganzkörpertraining für Rücken und Beine mehrere Übungen, für den Rest nur wenige. Habe damit gut aufgebaut

Das kommt darauf an, wie oft du die Woche trainieren möchtest. Man sollte einem Muskel immer mindestens einen Erholungstag geben.

Falls Du an aufeinander folgenden Tagen trainierst, ist ein Split sinnvoll und notwendig. Sonst eher Ganzkörpertraining, damit die Muskeln oft genug die Woche trainiert werden. Nach einem, maximal zwei Ruhetagen sollte wieder ein Trainingsreiz zu denselben Muskeln kommen.

MarilynManson12
Fragesteller

Bei einem Ganzkörpertraining werden die Muskeln mehrmals die Woche trainiert, bei einem Split Training nur einmal die Woche. Also ist doch GK besser?

Shiranam  01.11.2018, 23:24
@MarilynManson12

Also möchtest Du anscheinend nur 2x pro Woche trainieren. Dann ist deine Aussage richtig und ein Ganzkörpertraining wäre sinnvoller.

(Man kann einen 2er Split ja auch so trainieren, das jeden Tag die Woche Training stattfindet, z.B. Mo Oberkörper, Di Unterkörper, Mi Oberkörper, Do Unterkörper, Fr Oberkörper, Sa Unterkörper, So Oberkörper, Mo Unterkörper usw.

Genauso könnte man auch Mo, Mi, Fr Ganzkörper machen. Dann hat man halt nur 3 Trainingseinheiten die Woche

Oder Mo + Mi Oberkörper und Di + Do Unterkörper)

MarilynManson12
Fragesteller
@Shiranam

Ich trainiere 3 Mal die Woche. Ich trainiere alles in einem Tag. Nur Bizeps und Trizeps trainiere ich 2 Mal die Woche. Mach ich das richtig?

Shiranam  02.11.2018, 00:24
@MarilynManson12

Also 3x Ganzkörpertraining die Woche. Wenn Du immer 1 Tag Pause dazwischen läßt, ist es okay.

Bizeps und Trizeps je 2x die Woche? Okay, wenn diese Muskeln immer je einen Ruhetag dazwischen haben. Also nie dieselbe Muskelpartie an zwei aufeinander folgenden Tagen.

MarilynManson12
Fragesteller
@Shiranam

"Also 3x Ganzkörpertraining die Woche. Wenn Du immer 1 Tag Pause dazwischen läßt, ist es okay."

Ja, immer ein Tag Pause dazwischen.

"Bizeps und Trizeps je 2x die Woche? Okay, wenn diese Muskeln immer je einen Ruhetag dazwischen haben. Also nie dieselbe Muskelpartie an zwei aufeinander folgenden Tagen."

Ja, auch da immer ein Tag Pause dazwischen. Trizeps und Bizeps nur 2 Mal die Woche, da es kleine Muskeln sind. Der Rest 3 Mal die Woche. Ist das richtig so?