Kraftstromanschluss Zuhause 63a möglich?

4 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man für einen Privathaushalt eine 63A- Steckdose braucht... auch nicht für einen landwirtschaftlichen Betrieb. Theoretisch ist das möglich, wenn der Gesamtstrom des Anschlußes nicht überschritten wird.

Aber sowas hat KEIN LAIE ZU INSTALLIEREN... zumal die Dose dafür schon im vierstelligen Bereich liegt!

ProfDrDrStrom  13.04.2020, 14:22
zumal die Dose dafür schon im vierstelligen Bereich liegt!

Nach 2 stellen steht bereits ein Komma.

Die Dose kostet keine 30,-€.

Gluglu  13.04.2020, 14:24
@ProfDrDrStrom

Wir hatten erst kürzlich eine 63A- CEE verbaut... da darfst Du gerne das Komma wieder verschieben!

Wenn dein Hausanschluss Nur 32 zulässt wird es nicht gehen solltest du sowas brauchen musst du Bei deinem Energieversorger einen Antrag auf Erhöhung stellen.

verreisterNutzer  13.04.2020, 12:57

Und das Kabel muss eine Nummer größer werden.

Wozu benötigst du es denn?

Villeicht kannst du das Gerät auch am dieser Leitung betreiben wenn es nicht mehr als 56A Gesamtleistung zieht.

Galgon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es ist ein Induktionsschmiedeofen, weißt du denn in etwa was so eine Erhöung der Leitung kostet pi mal daumen?

Galgon
Fragesteller

Sonst wenn dass zu teuer wird für einen neuen Hausanschluss hätte ich mir gedacht ein gebrauchtes mittleres Notstromaggregat entweder 63a oder 128a zu kaufen und den dann über einen Extra Sicherungskasten anzuschließen

verreisterNutzer  13.04.2020, 13:20
@Galgon

Das wird teuer, synchron Aggregte kosten ein wenig mit nem stinknormalen Generator Haus die den Ofen Weg.

Ich denke die Anschluss mit Kabel wechseln ist günstiger.

wollyuno  15.04.2020, 09:39
@Galgon

da brauchst einen netzumschalter um dein haus mit aggregat zu betreiben,glaub kaum das du das syncron lösen willst.vor allem was willst mit der aggregatgröße wenn du die leistung nicht nutzen kannst.besser wäre eines mit dem du etwa 70% abdeckst so das es nicht mit volllast laufen muss

antrag über zugelassenen elektriker bei deinem netzbetreiber stellen,wenn das ok kommt kann der loslegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja wenn dem Antrag stattgegeben wird werden die Sicherungen im Anschlusskasten gewechselt kostet im unserer Region So um 300 Euro.