Internetz durch Stromkabel langsamer?

3 Antworten

das hat mit dem alter der stromleitungen nur bedingt was zu tun. vor allem mit der art und weise wie sie angschlossen oder verlegt sind, den klemmen und so weiter.

zu den beliebtesten hindernissen für powerline zählen:

  • flexible leitungen z.B. die Adapter in mehrfachstecker eingesteckt
  • gemeinsame nutzung von Schutz- und Neutralleiter (PEN) also klassische nullung
  • stegleitungen wegen dem hohen abstand der leiter zueinander
  • wechselnde querschnitte z.B. bei verteilung über mehrere unterverteilungen
  • unterschiedliche phasen an den adaptern

wenn das internet auf die weise im ganzen haus verteilt werden soll, dann empfielt es sich darüber nachzudenken, über drei schmelzsicherungen einen Devolo Din-Rail Adapter in die verteilung einzubauen und daran dann den router anzuschließen.

das haben wir bei einer kundin vor ein paar jahren erfolgreich gemacht. seither funktioniert es einwandfrei.

lg, anna

die stromleitung sind nicht zur datenübertragung gedacht. Das ist alles nur ein Notbehelf, ist nicht zuverlässig und stört zudem den radioempfang von anderen sofern diese lang Mittel oder kurzwelle hören.

oft genug liest man dass diese Geräte nicht mal die zulässigen Grenzwerte der Abstrahlung einhalten und somit eigentlich gar nicht betrieben werden dürfen

Vergleich mal den Aufbau eines Netzwerkkabels mit normalen Mantelleitungen, natürlich kommt dabei weniger raus.