E-Hybrid mit 16A an 32A Starkstromsteckdose zuhause laden?

6 Antworten

Es gibt solche Adapter um 16A-CEE-Anwendungen an eine 32A-CEE-Steckdose anzuschließen, in welchen 16A-LS-Schalter verbaut sind.

DanielGr736
Fragesteller

Danke für die Antwort! Meinst du es wäre „sicher“ so einen Adapter zu verwenden? Im Vergleich zu den anderen Adaptern ist der hier ja sehr preisgünstig..

140Colin  12.02.2022, 13:42
@DanielGr736

Ich glaube, da gibt es ein kleines Missverständnis.
Dieser Adapter ist ein Adapter von 32A-CEE auf 16A-CEE.
Zum Laden deines Autos brauchst du trotzdem noch eine Ladestation/Wallbox.

Ich hatte deine Frage erst so verstanden, dass du schon ein Ladegerät mit 16A-CEE-Stecker hast, sorry.

Mit diesem Adapter könntest du z.B. einen 11kW go-e anschließen.

mit Adapter wäre es machbar

die Stecker passen nicht zueinander

ich würde mir eher sorgen machen, dass die sicherung nicht rausfliegt.

das ladekabel ist für 16 ampere ausgelegt. die steckdose für 32. wenn sie auch so abgesichert ist, kann es sein dass im kurzschlussfall die sicherung nicht oder zu spät auslöst.

folgende dreieinhalb möglichkeiten wären denkbar:

  • die steckdose gegen eine 16er austauschen und die sicherungen entsprechend auswechseln. bei schraubsicherungen reicht es, passhülsen in die sicherungssockel zu setzen und adapterstücke in die schraubkappen zu stecken. dann kannst du da 16er patronen rein machen
  • die steckdose gegen eine steckdosenkombination (steckdosenverteilung) mit eingebauten sicherungen austauschen, so dass du da dann eine 16er und eine 32er steckdose zur verfügung hast
  • einen mobilen baustromverteilerwürfel mit einem 32er stecker kaufen, wo du dann das ladekabel anschließen kannst
  • ein ladekabel oder eine wallbox kaufen, die mit 32 ampere klar kommen

lg, Anna

Die Sicherungen werden dir nicht herausfliegen, denn das Auto wird den Strom auf 16A begrenzen. Allerdings wirst du dein Ladekabel nicht an die gewöhnliche 32A CEE-Steckdose anschließen können, da die Stecker völlig unterschiedlich sind. Du benötigst eine Wallbox oder eine ICCB. Bei einer vorhandenen 32A Steckdose wäre eine ICCB wie der

go-eCharger

https://www.mobilityhouse.com/de_de/ladestationen.html?manufacturer=go-e&product_list_order=bestseller_first&msclkid=dd419240248119a06cc5f0478547aca8&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE_SEA-P_Wallbox-Hersteller&utm_term=goe%20charger&utm_content=go-e_Generisch,

Der Juice Booster

https://www.mobilityhouse.com/de_de/hersteller/juice-technology.html?product_list_order=bestseller_first&msclkid=2d031f811d281e93bc727d86bce4103f&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE_SEA-P_Wallbox-Hersteller&utm_term=juice%20booster&utm_content=JUICE%20BOOSTER

oder der NRGkick

https://www.nrgkick.com/

eine recht gute Wahl.

Alternativ könntest du dir auch anstelle oder neben der Steckdose auch eine Wallbox installieren lassen.

DanielGr736
Fragesteller

Danke für die Antwort! Die Lösungen sind alle ziemlich teuer, gibt es auch günstigere Alternativen dazu?

Inzwischen wird ja auch die Förderung für Privatpersonen nicht mehr gefördert, wodurch eine Wallbox mit Installation ebenfalls bei über 1.000€ Kosten sein würde…

Am Wichtigsten ist, dass du an diese Steckdose erst mal eine (fest installierte oder mobile) Wallbox anschließt. Direkt aus der CEE-Steckdose kannst du das Fahrzeug natürlich nicht laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DanielGr736
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Die Wallbox wird ja leider nicht mehr gefördert weshalb mir die Installation wahrscheinlich zu teuer wäre..

Catfish1980  12.02.2022, 13:46
@DanielGr736

Sie macht zum Laden aber durchaus Sinn. Vor allem, wenn du die technischen Voraussetzungen hast. Alternativ gibt z.B. mit dem Juice Booster eine hervorragende mobile Lösung!

DO007  12.02.2022, 13:51
@Catfish1980

Nicht wirklich. Kauf dir JuiceBooster. Dann nimmst du die Wallbox immer mit, da diese im Kabel verbaut ist. Kostet zudem auch nicht viel.

DanielGr736
Fragesteller
@DO007

Wäre auf jeden Fall eine geile Alternative! Aber Kostenpunkt liegt auch bei 1000€.. dafür könnte man auch eine Wallbox installieren..

Catfish1980  12.02.2022, 14:45
@DanielGr736

JuiceBooster ist halt flexibler, den kannst auch mitnehmen und mit Adaptern an fast jede Steckdose anschließen!

DO007  14.02.2022, 17:09
@Catfish1980

JuiceBooster ist halt nicht an irgendeine Wand gebunden. Wie eine Wallbox... Ist halt um einiges flexibler