Kostenlose Reitbeteiligung für ehem. Besitzerin?

13 Antworten

Dein Pferd - Dein Preis

Wie viel du für die Rb nehmen kannst ist Abhängig vom Ausbildungsstand, der Ausstattung des Stalls, fallen sonstige Arbeiten an und wie oft die Rb kommt.

Bei mir in der Region ist folgendes üblich (für 2x wöchentlich):

unter E Niveau ~60€

E Niveau ~80€

A Niveau ~100€

über A Niveau ~ min. 120-150€

Ob du die Preise angemessen findest oder nicht bleibt deine Sache. Dies ist nur eine kleine Orientierung. Möglicherweise möchtest du ihr auch einen Freundschaftspreis machen und geht’s 10-20€ runter. Bleibt selbstverständlich deine Entscheidung.

Wie viel hast du denn für deine Tage bezahlt? Vielleicht magst du es bei ihr genauso machen.

Ganz kostenlos finde ich muss auch nicht sein. Es ist nicht mehr ihr Pferd und somit dein gutes Recht Dir eine Rb zu suchen, die auch zahlt

DerKaufpreis richtet sich nicht danach welche Kosten das Pferd in Zukunft hat. Aber das mit der Flatrate finde ich auch übertrieben da nutzt sie dich auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Bist du denn überhaupt sicher, dass du genau dieses Pferd auch willst ? Oder kaufst du es nur, weil du es ja jetzt schon etwas kennst und bereits so viel Geld in das Pferd investiert hast ? Da würde ich an deiner Stelle nochmal gründlich überlegen.

Ansonsten finde ich die Besitzerin schlichtweg unverschämt und sie nutzt dich aus. Was heißt, sie möchte die Verantwortung nicht mehr tragen ? So wie du es geschildert hast, hat du ihr diese in der Vergangenheit ja auch schon abgenommen, indem du weit mehr Kosten übernommen hast, als es eigentlich gerechtfertigt wäre.

Wenn man ein Tier verkauft, gibt man es weg. Das hat nichts damit zu tun, dass der Käufer einem das Pferd "wegnimmt". Als Verkäufer entscheidet man das ja freiwillig. Die Dame möchte einfach aus einer jetzt für sie schon sehr angenehmen Position in eine noch angenehmere Position wechseln (Reiten können ohne Verantwortung und ganz ohne Kosten).

An deiner Stelle würde ich das Pferd nur dann kaufen, wenn mir die Dame mit dem Preis ganz gewaltig entgegenkäme. Dann könnte man ihr eventuell auch tatsächlich abnehmen, dass sie die "Verantwortung" (wohl doch eher Kosten?!) nicht weiter übernehmen will.

Aber das Arrangement, was euch da jetzt vorschwebt, sieht nach mächtig Ärger aus.

Würdest du dir, wenn du Besitzer eines Pferdes wärst, tatsächlich eine RB holen, die dir sagt, sie will die "Verantwortung" nicht mehr weiter übernehmen ? Auch als RB hat man doch eine gewisse Verantwortung dem Pferd und dem Besitzer gegenüber. Das Argument mit der Verantwortung wäre für mich nur dann nachvollziehbar, wenn bei dem Pferd so viele Baustellen vorhanden sind (ständig krank, ein Schussel, der sich ständig selber verletzt, chronische Vorerkrankungen, ständig Streit mit dem Stallbesitzer etc.) , dass man einfach die "Lust" an dem Pferd verliert. Und auch dann sollte man sich ganz genau überlegen, ob man dieses Pferd kaufen sollte.

An deiner Stelle würde ich mir die ganze Sache wirklich noch mal genau überlegen und das Pferd nur dann kaufen, wenn du in der Lage bist, für dich "stressfrei" mit der Besitzerin Klartext zu reden, dass es nicht so geht, wie sie sich das vorstellst. Sonst bist du nämlich weiterhin "nur" die RB - allerdings bei dann voller Kosten- und "Verantwortungs"übernahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pony  27.11.2019, 13:08

amen.

dem ist nichts hinzuzufügen ausser: warum um himmels willen soll sie dieser person ein pferd kaufen???

Ob du nun vorher Dinge bezahlst hast oder nicht, würde ich ich da raus lassen. Du hast es ja anscheinend freiwillig getan, wie ich es verstanden habe? Und auch der Kaufpreis richtet sich nicht danach, was an dem Pferd tierärztlich noch zu versorgen ist.

Was die "Flatrate" angeht bin ich allerdings bei dir - das ist zuviel des Guten. Ab dem Tag, an dem du das Pferd übernimmst hast du die vollen Kosten, die volle Verantwortung. Sie nutzt dein Pferd, dein Equipment, warum sollte sie dafür nicht bezahlen? Da würde ich mich ehrlich gesagt nicht drauf einlassen.

Ist eh immer die Frage, ob sowas gut geht. Ob sich die ehemalige Besi drauf einlassen kann, nicht mehr das "Sagen" zu haben, es zu akzeptieren, dass du die Dinge nun auf deine Art regelst. Habe diese Konstellationen schon einige male erlebt, manchmal geht es gut, oft leider auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sie möchte also „nur noch“ eine RB sein und daher habe ich ihr angeboten das Pferd zu kaufen, sodass sie dann meine RB sein kann. Denn ich möchte ihr das Pferd nicht wegnehmen und habe selbst auch gerne mal einen Tag „Stallfrei“.

Warum kaufst du ein Pferd? Dafür eine andere Person glücklich zu machen oder weil DU dir deinen Traum erfüllen möchtest? Mir kommt da der Kaufgrund ganz ehrlich etwas komisch vor.

Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen dass solche Kombis in den seltensten Fällen gut gehen. Sie wird sich nach wie vor so benehmen als wäre sie die Besitzerin des Pferdes und du nur die RB - ob du dir das antun willst solltest du dir wirklich ganz genau überlegen.

Ich würde dir empfehlen sie nicht als RB zu übernehmen, sondern erstmal "dein Ding" zu machen. Mitleid mit der Verkäuferin ist da definitiv falsch. Verkauft ist verkauft - damit muss auch sie sich abfinden.

Heklamari  28.11.2019, 07:50

Wenn du dich nun um alles und jedes als neue Besitzerin kümmern musst, für alles aufkommst, dann sollte die alte Besitzerin als nun RB sich finanziell anteilig beteiligen.

Oder den Kaufpreis halbieren.

Alles andere ist NICHT FAIR!

DU hast dich bisher ja bei IHR mehr als eigentlich nötig beteiligt....