Kommt man in anderen Ländern auch mit dem Krankenwagen und Polizei, Zuführdienst in die Psychiatrie?

7 Antworten

Auch in Deutschland ist das kein Muss, es kommt auf die Situation an. Viele gehen auch freiwillig dahin. Folglich muss dann auch keine Polizei kommen.

Ja auch in Österreich gibt es eine Einweisung mit Bariere

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Zwangseinweisungen ja.

Hab das bei Freunden einmal mit erlebt. Psychiater hat in Begleitung einer Polizeistreife, die sich zuerst unsichtbar im Hintergrund hielt geklingelt. Man hat geduldig mit der Person gesprochen.

Die betreffende Person hat gefragt, was macht ihr wenn ich nicht mit komme?

Einer der Polizisten sagte gelassen, dann kämpfen wir zusammen, zur Not bis sie auf dem Boden liegen. Sicher werden wir gewinnen.

Man stellte der Person frei ruhig mit zu kommen dann könne sie im Polizeiwagen mit fahren, ansonsten werde sie sediert und festgeschnallt im Krankenwagen mitgenommen.

Die Person ist dann freiwillig mit gegangen.

Rotfuchs716  09.10.2023, 19:24

sowas ist totalitär!

In Italien wurde geschlossene Psychiatrie schon vor langer Zeit abgeschafft. Deutschland ist da rückständig.

Woher ich das weiß:Recherche

Das denke ich schon, dass es in Österreich, Schweiz, Benelux, Skandinavien etc. auch so ist.

Wenn ein psychiatrischer Verdachtsfall uneinsichtig ist und nicht mit dem Rettungsdienst in die Klinik fahren möchte, rufen Sie die Polizei hinzu.

Das ist sicher häufig unangebracht, aber sie gehen dann wohl von Selbstgefährdung aus, auch wenn der Patient nicht aggressiv ist.

Viele werden am nächsten Morgen vom Richter wieder entlassen, der auf der Geschlossenen über eine zwangsweise Unterbringung gemäß PsychKG entscheidet.

Eine Nacht zwangsweise und unrechtmäßig haben schon so einige Leute in der geschlossenen Psychiatrie verbracht.