Wieso sind deutsche Serien so unbeliebt?

19 Antworten

Also was mich an deutschen Serien so stört sind die furchtbaren Dialoge. Das wirkt auf mich immer so frei von der Leber gesprochen mit viel zu vielen Füllwörtern.

Hollywood bringt es einfach auf den Punkt ohne lange drumherum zu schnattern.

Früher gefiel mir auch an deutschen Serien oder Filmen die Kulissen nicht. Die Farben sind einfach viel weniger strahlend als Hollywood oder Bollywood Filme. Wir haben ja auch wenig Sonne hier.

Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B.:

  • Der Schuh des Manitu
  • Voll Normal
  • Werner (Die real Szenen hatte ich damals herausgeschnitten)
  • Anatomie
  • Filme mit Götz George (RIP)
Von einem Experten bestätigt

-die Atmosphäre ist zu langweilig (produziert)

-die realistischeren Geschichten sind zu gleich gestrickt und zu sehr mit unserem Alltag: und oft Bürogeschichten oder bei Leuten zuhause oder auf einer Baustelle (also zu wenig alternative Orte)

-bei den unrealistischeren Filmen fehlt der Pep, die besondere Idee, auch in den Dialogen

-zu wenig schauspielerische Emotionen und zu wenig Charisma

-viel zu viele Soaps und Krimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde diese Serie sehr gut. Mal von spielerischen abgesehen, sind viele Dinge sehr real und auf den Punkt gebracht wie zum Beispiel

illegaler Organhandel

Arbeitslosigkeit

Schulden

Kredithaie

gesundheitliche Probleme aufgrund von Geldmangel

Diebstahl

Betrug

wie Menschen sich verändern wenn es um Geld geht

uvm.

Was ich allerdings garnicht gut finde ist, das auch Kinder den Film sehen können.

Heyy, wieso sieht die Lage der Serienindustrie hier in Deutschland so schlecht aus?

Die deutschen Filmfirmen haben nicht wirklich das Geld um mit US Filmen mithalten zu können.

Das führt zu schlechteren Storys, Effekten, Equipment und Schauspielern.

Constantin Film und die Öffentlich Rechtlichen können hier und da mal bei der ein oder anderen Serie oder einem Film mithalten (klar nicht mit Disney, Warner, usw. aber ja), aber i.d.R. nicht.

Nach den beiden genannten, gibt es nicht viel finanzstarkes hier.

Die meisten wirklich guten und erfolgreichen Netflix Serien zum Beispiel kommen nicht aus Deutschland und es kommen generell total wenig Serien aus Deutschland, zumindest fällt mir keine einzige außer "How to sell drugs online (fast) ein".

Gute und erfolgreiche Serien aus Deutschland von Netflix sind beispielsweise:

  • Dark
  • The Billion Dollar Code (nicht selbst geschaut, nur positives gehört)
Der Großteil der gerade sehr erfolgreichen Serien, welche auf Netflix zu sehen sind kommen ja aus Südkorea oder teils auch aus anderen Ländern.

Netflix erzwingt den Südkorea Serien Hype gerade etwas, da Netflix in Südkorea nicht so gut läuft wie in anderen Ländern. Südkoreaner schauen wohl lieber im Land produzierte Serien als welche von außerhalb heißt es. Genau deswegen wird z.B ein südkoreanisches Haus des Geldes reboot kommen.

Wieso aber ist das so? Was fehlt?
Hat man in Deutschland vielleicht nicht genug Drehmöglichkeiten, weil es weniger tolle Schauplätze gibt oder fehlen hier einfach die guten Schauspieler?

Das Geld, was zu den erst genannten Problemen führt. Auch so ist das Schauspieler Niveau in Deutschland echt grauenhaft.

Deutschland weißt eindeutig seine stärken in der Synchro auf, nicht im Schauspiel.

Deutsche Autoren trauen sich auch zu wenig.

Fazit: Gute Serien aus Deutschland sind die Ausnahme. Wenn kommen die mit ausländischer Hilfe zu Stande (Netflix). In Deutschland fehlt es den Filmstudios an Geld, mutigen Autoren, gutem Equipment und guten Schauspielern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, es ist wie bei den Filmen. Die USA haben eben ein weit höheres Budget und viel mehr Produktionen, so dass es neben dem vielen Schrott (der auch mehr ist als der deutsche) eben auch viel mehr gute Ergebnisse gibt. Die schiere Masse lässt es aber erscheinen, dass die USA besseres zu bieten hat. Und vielleicht liegtes auch daran, dass der Schrott von den ÖR gar nicht erst eingekauft wird. Andererseits gibt es ja auch Tele5 und ähnliche Sender, die das zeigen, aber da sehe ich eigentlich icht hin.

An Schauspielern, Drehbuchautoren oder Regisseuren liegt es jedenfalls nicht. Die gibt es dort wie hier ausreichend und in hoher Qualität.

Schau mal einfach hier rein oder hier. Abgesehen von den für mich schlimmen Soaps gibt es da reichlich gute deutsche Serien. Und im Übrigen sind auch bei Tatort und Co. immer wieder richtig gute Stücke dabei.