komisches zucken bei meinem hund

9 Antworten

Das hat/macht meine auch und sie ist definitiv flohfrei und gesund ;-)

Es gibt bei meiner eine Stelle seitlich der Wirbelsäule, wo sich alles im Schulterbereich zusammenzieht, wenn ich darüber streiche.

Bernerbaer  06.07.2014, 13:45

Zwischen streichen und antippen ist aber ein großer Unterschied.

Liebe Mrstrololol!

Bitte gehe mit Deiner Hündin bald zum Tierarzt oder zum Hundephysiotherapeuten und lasse das abklären. Der Tierarzt oder HPT wird sich hoffentlich die Hündin in Bewegung absehen und ihren Rücken abtasten, um zu schauen, ob die Muskulatur entspannt ist, es Verspannungen gibt.

Dass ein Hund zuckt am Rücken und dann sogar knurrt, ist nicht normal. Auch wenn das manche hier behaupten.

Das kann ein Anzeichen für mangelnde Durchblutung, verspannte Muskulatur und Schmerzen sein, die daraus resultieren. Deshalb knurrt sie auch. Weil es ihr weh tut!

Manchmal haben zum Beispiel Hunde mit Hüftproblemen durch die Entlastung der Hüfte Probleme mit den Schultern. Der gesamte Bewegungsapparat ist quasi durch die Fehlbelastungen und Vermeidungshaltungen unter Anspannung.

Meine letzte Hündin hatte dieses Muskelzucken an einer ganz charakteristischen Stelle am Rücken immer dann, wenn man sie massiert hat. Sie hat regelrecht die Lefzen nach hinten zu einem Stressgesicht gezogen, weil es ihr weh tat. Sie bekam dann Karsivan zur besseren Durchblutung der hinteren Rückenpartie und später auch Schmerzmittel.

Hätte Deine Hündin Flöhe wie von Dir vermutet, könntest Du erstens Flohkot entdecken, zweitens vielleicht sogar den Floh selbst und drittens wäre Dir Deine Hündin dann sogar äußerst dankbar, wenn Du sie am Rücken nicht nur berührst, sondern noch ausgiebig kratzen würdest....

Seltsam allerdings, dass Deine Mutter als "Fachkraft" das als normal empfindet und nichts tun möchte. Vielleicht solltest Du darauf drängen, dass das mal abgeklärt wird von jemandem, der sich richtig auskennt!

Alles Gute!

Also Flöhe sind das bestimmt nicht aber wenn ein Hund auf leichtes Antippen so reagiert dann stimmt irgend etwas nicht.

Ich geh jetzt mal auf die Sache mit der Hundetrainerin lieber nicht weiter ein.

Egal ob Schmerzen oder Nerven aber das sollte fachkundig untersucht werden eh der Hund mal zubeißt.

Hallo, wegen Flöhen und Nerven wird Dich der Hund nicht anknurren .Wenn Deine Mutter Hundetrainerin ist ,dann ist sie viel mit dem Hund zusammen und kennt seine Bewegungsabläufe .Ich denke ein TA sollte sich trotzdem das Tier einmal ansehen.Dann seid Ihr auf der sicheren Seite V.Glück

Manchmal zucken auch einige Körperstellen beim Liegen unbewusst bei Tieren. Das hat seine Ursache jedoch bei den Muskeln. LG LisavomDorf