Frage von tulippa, 134

Hund zieht sich zurück, wieso?

mein 5 monate alter welpe zieht sich zurück. ich habe ihm zwei plätze gemacht (einen in meinem Zimmer, wo er alles im überblick hat und eines im wohnzimmer, wo er auch alles sieht) aber die benutzt er nur in den seltensten fälle. Er geht immer in die Küche unter den Esstisch. Seine Rasse (Tibet Terrier) sagt aber dass sie gerne mit der Familie zusammen sind. Er kam immer wieder mal ins wohnzimmer oder wollte mit uns spielen. Beim Gassi gehen ist alles super wie immer. Er spielt und rennt und tollt sich aus. Wir waren gestern bei einer Junghunde-Trainerin und haben einige Tipps zusammen angeschaut und geübt mit ihm (ging auch um Grenzen zeigen und ihm nicht alles durch gehen lassen). Zudem habe ich mein zimmer vor zwei tagen umgestellt. in einer woche gehe ich in die Ferien wo ich ihn leider nicht mitnehmen kann und zur Züchterin (wo er mit seinem Mami und seiner Oma sein darf). Heute hat er einfach nicht gefressen (kam zuerst zum platz, lief aber wieder weg) Gesundheitlich ist aber alles in ordnung (nach meine beobachtungen). Auch wenn ich ihn rausholen möchte um in der nacht schlafen zu gehen in meinem Zimmer knurrt er mich an und schnappt nach mir. In der Wohnung drin ist er also einfach am liebsten unter dem Tisch in der küche alleine seit sicher einer Woche aber in den letzten drei tagen vor allem. Wieso ist das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 90

Du hast halt einen Hund erwischt, der auch mal seine ruhe vor dem Menschen haben will, die gibt es doch tatsächlich auch.

Mein Hund mag gerne in einem dunkleren Zimmer mittags schlafen. Und wenn sie richtig schlafen will, dann zieht sie sich vollkommen zurück in mein Schlafzimmer.

Das ist vollkommen normal. Nicht jeder Hund braucht den Rockzipfel des Menschen zu jeder Tages und Nachtzeit. Sei froh, solche Hunde lernen das alleine bleiben auch viel leichter, als die anhänglichen Exemplare.

Lass den Hund da schlafen, wo es ihm am liebsten ist, vermutlich ist es in der Küche am kühlsten und überall anders ist es ihm zu warm. Das er nach dir schnappt geht aber gar nicht (bei einem 5 Monate alten Hund schon dreimal nicht). Wenn den Hunden zu warm ist fressen sie manchmal auch nicht.

Allerdings solltest du ihn auch nicht gegen seinen Willen in dein Zimmer bringen.

Hunde suchen sich ihre Plätze zum ausruhen meist selber aus. Meine liegt mit vorliebe auf den kalten Fliesen im Hausgang.

Antwort
von Prettylilthing, 61

Mein Welpe wollte seit ich ihn habe noch nie kuscheln. Er hat auch keinerlei Interesse daran mit mir auf der Couch zu liegen oder gar mal im Bett, worüber ich froh bin, denn dann muss ich ihm das schon nicht abgewöhnen.

Dafür konnte ich jetzt schon das 'Alleine sein' trainieren und hab dabei festgestellt das es ihm absolut nichts ausmacht wenn ich das Haus mal verlasse. Er geht dann schlafen. Kein Jammern oder Bellen.

Nachts muss er noch bei mir im Zimmer schlafen da er mich um 3 Uhr manchmal noch raus holt damit er pinkeln kann, aber auch da folgt er mir wenn ich ihn rufe und ich muss ihn nicht tragen. Wenn er allerdings komplett stubenrein ist, darf er auch gerne unten schlafen.

Das Schnappen solltest du ihm allerdings nicht durchgehen lassen.

Antwort
von mineplay, 69

kann gutaus möglich sein das er sich alleine fühlt mehr mit im spielen oder ein kamerade besorgen were etwas

Antwort
von KissMISSS, 64

Hallo :) 

Wir betreiben eine Hundezucht seit mehreren Jahren, also kenne ich mich sehr gut mit Hunden aus. Ich kenne das genau verhalten deines Hundes nicht aber vielleiocht hilft das : 

Stelle dem Hund das Körbchen, seine Decke unter den Tisch wo er immer liegt, vielleicht möchte er einfach nur seine Ruhe haben. Wenn er unterm Tisch dann immer auf der decke, dem Körbchen liegt und sich dran gewöhnt hat kannst du es irgendwann auch mal woanders hinstellen. Aufjedenfall muss es gemütlich, geschützt und geborgen für den hund sein. am besten in einer ecke oder so. Bei weiteren Fragen schreib mich an, wiegesagt kenne ich mich gut mit Hunden aus :D

Kommentar von KissMISSS ,

Ich würde den Hund auch nicht dazu zwingen, wenn er abends nicht mit ins schalafzimmer möchte.

Kommentar von tulippa ,

soll ich meine schlafzimmertüre dann einfach offen lassen?

Kommentar von KissMISSS ,

Ja, das wäre eigentlich die beste Lösung. So kann er selber zu dir kommen wenn er möchte.