Wo ist der beste Schlafplatz für einen Hund (welpen)

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen sehr jungen Welpen, der vermutlich die ersten Wochen alle 2-3 Stunden raus muss. Wenn der woanders in einen anderen Raum schläft, dann hörst du ja garnicht wenn der Knirps sich lösen will und raus muss. Ich habe 2 Schlafplätze für meinen Hund ein schlafplatz ist im Schlafzimmer und ein ein Ruheort im Wohnzimmer. Wobei meiner ins Bett darf :-) auf ein Handtuch nur am fußende. Ein Welpe gehört im selben Raum wie seine Menschen in der Nacht.

Im Wohnzimmer ❤︝ stell noch Futter und Wasser daneben hin und lehne deine Zimmertür an, dass er jederzeit reinkommen kann. Lass ihn aber nicht auf dein Bett, sonst gewöhnt er sich daran

Und wenn? Meine schlafen bei mir auch im Bett

Letztlich musst du selber entscheiden wo der Hund auf Dauer schlafen soll. Du kannst ihm auch jetzt oder später mehrere Schlafplätze anbieten, dann sucht er sich aus wo es ihm passt.

Meiner darf ins Schlafzimmer, deshalb habe ich ihn auch als Welpe bei Nacht auf einer Decke neben dem Bett gehabt.  heute schläft er manchnal auf dem Schaffell vor dem bett, manchmal lieber im Wohnzimmer in seiner Kudde.

Allerdings finde ich beim Welpen das "Aufweckenkönnen" zwecks Stubenreinheit nicht so wichtig. Ich möchte nicht dass sich der Hund von Klein auf dran gewöhnt dass ich mit ihm rausgehe wenn er nachts Terror macht. Das machen die in der Junghundphase dann nämlich auch gerne wenns ihnen Langweilig ist. Ich hab den Wecker gestellt und bin mit dem Welpen um 2 und 5 rausgegangen, kurz an der Leine pieseln, kein Spiel, egal ob er wach war oder nicht. Nach 2 Wochen dann nur noch um 3 (um 6 bin ich eh auf), nach 3 Wochen hat er durchgeschlafen bei 0 Unfällen bei Nacht. Trotzdem meldet sich der Hund heute wenn er mal krank ist und Nachts wegen Durchfall raus muss.

Wenn du ihn nicht im Schlafzimmer haben willst kannst du es genauso mit einem anderen Schlafplatz machen, allerdings bietet sich dann dort ein kleiner Welpenauslauf o.ä. um den Schlafplatz an damit er dir nicht in der Wohnung rumgeistern kann ohne dass du es mitbekommst. Da die Welpen, vor allem bei Übernahme mit 8 Wochen eigentlich noch zu klein sind um alleine ruhig durchzuschlafen sollte er dann wenigstens ein Handtuch/Kuscheltier mit dem Geruch der Mutter und Wurfeschwister haben. Sehr gut funktionieren diese Wärmflaschen mit Stofftierbezug. Wenn der beim Abholen ne Stunde in der Wurfkiste rungezogen wurde und ne Wärmflsche drin steckt kann Welpi ganz gut Kontaktkuscheln damit.

Kommt aber immer auf den einzelnen Hund an, manche schlafen schnell und problemlos auch alleine, andere brauchen einfach mehr den Kontakt. Da sollte man als Halter dann flexibel genug sein und den welpen entgegen der ursprünglichen Planung eben doch mit ins Schlafzimmer nehmen.

Beobachte deinen Hund, wo er sich am liebsten aufhält, und stelle dort seinen Schlafplatz hin.

Meine ist ein LH Collie und sehr selbstbewusst ( schon so geboren) die braucht mich "Mensch" nur wenn sie will. Sie liegt auch mal ganz ohne irgendwelche Menschen in der Nähe in das dunkelste Zimmer - weil sie das so mag.

Meine hat im ganzen Haus verteilt Kissen, Decken oder Läufer, die sie je nach Laune benutzt. Wenn es warm ist liegt sie überwiegend auf den kühlen Fliesen.

Jeder Hund ist anders.

Natürlich ist für das Sauberkeitstrainig notwendig, das man den Aktionsspielraum des Hundes erst mal begrenzt. Ich hab das in der ersten Woche so gemacht, das ich sie im Haus in einen 1,5 mal 1,5 m großen "Laufstall" (bei Nacht) hatte. Dann hat sie schnell angefangen sich zu melden wenn sie raus musst. Nach einer Woche, konnte ich ihr schon den Freiraum geben (die ganze Wohnung) und sie hat sich trotzdem gemeldet, das sie raus muß.

Ergo der beste Schlafplatz für den Hund ist der, den er sich selber aussucht.

Mein Hund hat immer bei mir in Bett geschlafen, aber wenn man das nicht möchte, würde ich den Hund schon als Welpen daran gewöhnen, dass er nicht im Schlafzimmer, sondern zB im Wohnzimmer alleine schläft. Das lässt sich sonst schwer umgewöhnen und später die ganze Nacht einen jaulenden Hund zu hören, ist ja auch nicht schön.