Welpe wurde gebissen...reagiert ängstlich auf andere Hunde!

5 Antworten

Schütze deinen Hund bedeutet, dass du dich vor deinem Hund stellst. Wehre andere Hunde ab. Lasse nicht zu das dein Hund es für sich regeln soll. Damit öffnest du Tür und Tor für Artgenossen-Aggression. Dein Hund verlässt sich auf dich, lass dich nicht durch Untätigkeit die Position des Rudelführers nehmen. Dein Hund braucht dich als Rudel, es ist nicht essentiell, den Umgang mit Artgenossen. Wenn dies dein Hund nicht mal will.

Für dich bedeutet das du andere Hunde abwehrst. Es reicht (normalerweise) aus, dass du dich vor deinem Hund stellst und aktiv auf den anderen Hund zugehst und rufst „hau ab!“. Damit gewinnst du das Vertrauen deines Hundes.

Was den Umgang mit anderen Hunden, also andere Rudel betr. Befasse dich mal mit Günther Bloch, die Pizza Hunde.

Dein Hund hat eine negative Erfahrung mit Hund gemacht - Na und?

Dass die Aussage des Vorbesitzers stimmt bezweifle ich, weil nach dem Biss eines Geschwisterchens der Welpe nicht humpelt. Es dürfte sich um einen schon älteren, womöglich ein Halbgeschwister aus dem Vorjahr gehandelt haben.

Nun ist dein Hund unsicher - flüchtet zu Dir und wenn du einen zu aufdringlichen Hund nicht fern hältst glaubt er sich wehren zu müssen. Du musst also lernen Deinem Welpen Sicherheit im Umgang mit anderen Hunden zu vermitteln!

Auf jeden Fall sollst und darfst du deinem Kleinen den Umgang mit Hunden nicht verwehren!

In einer Welpenstunde sind generell (!) nur gleichaltrige Hunde. Sprich mit dem Leiter der Stunde über das Problem deines Welpen. Wird er zu arg bedrängt und du bemerkst, dass er knurren oder schnappen möchte, dann bitte den anderen Hund etwas in der Distanz zu deinem Hund abwehren! (wegschieben)

Fliehen und Flucht dürfen NIEMALS vorkommen - bleib also bei deinem Hund!

Geh in die Hocke und ermögliche deinem Hund den Rückzug und du gehst dazwischen!!! Es ist DEIN Hund dem du vermitteln musst, dass Du die Situation regelst!

Suche dir einen Hundehalter oder andere Hundehalter die sehr gutmütige und sich bei einem etwas verschüchterten Welpen deutlich zurück haltende Hunde haben. Mit diesen gehst du dann spazieren. Wichtig: In Bewegung bleiben!

Sollte dein Hund beim Züchter nicht gut auf Hunde sozialisiert worden sein (isolierte Alleinaufzucht z.B.) kannst du auf diese Weise noch vieles nachholen und gut machen!

Sollte die Welpenstunde nicht passen für deinen Hund, dann suche dir gleich nach der ersten oder maximal zweiten Stunde eine neue, bessere!

Wichtig: Das Alter der Welpen darf nur von der 8 - 16 Woche reichen!!!

Nur ein sehr gut sozialisierter Althund der mit Welpen gut ist und diese nicht ständig bedrängt ist in der Gruppe. Ist das nicht so, verlasse sofort die Welpengruppe. Mobbingszenen werden von jedem Halter der das lernt und allen Betreuern SOFORT unterbunden!

Drück Dir und deinem Kleinen die Daumen!

Danke schon mal für eure Antworten!!!!

In 20 Minuten gehen wir in die Hundeschule und ich werde berichten.

Im Normalfall würde ich auch sagen, ein schlechte Erfahrung...na und...ABER ich war eben überrascht, dass unser Hund nun solche Angst vor anderen Hunden hat...denn beim Vorbesitzer habe ich ihn in HUndegesellschaft, mit Welpen, Junghunden und älteren Tieren völlig entspannt erlebt...

...ich werden berichten ;-)

Auf jeden Fall bin ich nun bestärkt, dass er sich bei mir zwischen die Beine legen darf ... ich habe es schon früher erlebt, dass der WElpenbesitzer aufgefordert wurde zur Seite zu gehen, damit sich sein Hund der Situation stellen kann...

habe gestern abend auch schon eine Hundtrainerin ausfindig gemacht, die nur mit max. 6 Welpen "arbeitet"...die ist hier auch gleich nebenan...nur eben über OStern nicht mehr zu erreichen...und die Uhr tickt...(13,5 Wochen ist er jetzt...)

Bis nachher

Hallo,

es ist im Rudel unter Geschwister passiert also nicht dramatisch ! Dramatisch wird es erst wenn du ihn jetzt beschützt und er nicht die Chance bekommt  Sozialverhalten zu lernen ! Dein Welpe ist nicht von einem erwachsenen Hund gebissen worden sondern von Gleichaltrigen , da muss sie durch und es ist ganz normal das sich Geschwister untereinander rangeln ! Eine Welpenspielgruppe wäre gut , du solltest nur darauf achten das nur "gleichstarke" sich dort befinden ! Also nicht zu Doggenwelpen oder so und auch darauf achten wenn ein Mobber dabei ist der alle unterdrückt dann den vorher raus holen lassen ! Dein Welpe muss jetzt lernen das man seinen Rang erobern bzw erspielen muss aber ohne Aggressionen die nicht mehr vertretbar sind ! Wenn du jetzt für das Sozialverhalten nichts tust wird dein Hund ein Angstbeisser und noch viele andere unerwünschte Verhaltensweisen zeigen wie Eifersucht usw ! Du musst JETZT was tun !!! Laß ihn die erste Zeit nur mit Welpen spielen in der Welpengruppe die eher unterwürfig sind  und dein Hund sich erst mal wieder etwas Selbstvertrauen erarbeiten kann in so einer Gruppe ! Ein Hund der Angst hat wird sich wehren wenn es ihm zuviel wird und da kann er in einer stärkeren Gruppe schon wieder Negativerfahrungen machen ! Beobachte erst die Welpen wie sie miteinander umgehen bevor du ihn da reinlässt , auch wir wollen uns als einzelner nicht mit einer ganzen Gruppe anlegen müssen !! Schön langsam aufbauen das Ganze !!!! So solltest du nach der 3ten Spielgruppe schon sehen können das er aufgetaut ist wenn du nichts falsch gemacht hast :-)

Dein Hund muss das Sozialverhalten noch lernen. Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, einfach mal zur Welpenspielstunde gehen und Geduld haben. Dass ein junger Welpe am Anfang ängstlich ist, ist normal. Er kann sich ja dann zwischen deinen Beinen verstecken.