Mein Hund träumt. Sind es Albträume oder schöne Träume und sollte ich ihn wecken oder nicht?

13 Antworten

Mein Hund träumt manchmal wenn sie bei uns auf dem Sofa liegt, sie bellt mit geschlossener Schnauze, das hört sich lustig an, manchmal zucken auch ihre Beinchen. Ich lasse sie schlafen, ich denke sie jagt jetzt sicher die Nachbars Katze in unserem Garten. Wenn es zu heftig wird und ihre Atmung zu Doll, lege ich meine Hand auf ihren Rücken und sie wird ganz ruhig.

halte dich an das alte sprichwort: schlafende hunde soll man nicht wecken!

Anaschia  21.10.2015, 20:52

Ist ja lustig ;;;; wir hatten beide den gleichen Gedanken zur gleichen Zeit.

Nicht wecken - oder würdest du gerne geweckt werden wenn - egal was für einen Traum du hast.

Selbst wenn es ein Alptraum wäre, dann sollte man den Hund und den Menschen weiter träumen lassen, bis er eine Lösung gefungen hat.

Meine jammert manchmal auch plötzlich im Schlaf, aber da lasse ich sie einfach weiterträumen.

Du kennst doch sicherlich den Satz === Man soll keine schlafenden Hunde wecken !!== Das trifft auch nicht nur im übertragenen Sinne zu, sondern auch für unsere Hunde. Ein Hund der träumt  oder tief und entspannt schläft, könnte sich beim Wecken evtl. so erschrecken das er nach Dir schnappt. Also bitte träumen/schlafen lassen.

Achwasweissich  21.10.2015, 21:37

Ist mir schon passiert. ich wecke die tief schlafende aber wüst träumende Hündin meiner Mutter und die beißt mich als erste Reaktion noch mit geschlossenen Augen in die Hand. So kann man auch lernen das man einen Hund nicht stören soll, die harte Tour quasi^^ Ansonsten haben der Hund und ich uns all die Jahre super verstanden und sie hatte mich auch noch lange nachdem ich ausgezogen war total lieb.

Anaschia  21.10.2015, 22:14
@Achwasweissich

Das meint der Hund im allgemeinen auch nicht böse. Passiert ja  reflexartig ohne das Du ne Chance hast die Hand wegzuziehen. Die Erfahrung hat mein hundeunerfahrener Freund bei meinem Hund auch machen müssen.

Das machen meine auch. Meist fiepen sie sogar dabei oder rennen im liegen ;) Das ist ganz normal. Sie träumen genau wie wir :D Ich habe meine noch nie geweckt dabei ..wenn du aber denkst, dass er einen Alptraum hat und du das Gefühl hast ihn wecken zu müssen ..einfach ein lautes Geräusch machen, dann schreckt er auf.