Könnte es geschehen, dass der Golfstrom in den nächsten Jahren versiegt?

6 Antworten

In den nächsten Jahren ganz sicher nicht.

Doch ist bereits heute eine Abschwächung des Golfstromes messbar: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/staerkere-belege-fuer-ein-schwaecheres-golfstromsystem/

Sollten keine starken Maßnahmen zur Reduktion der vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen und damit der globalen Erwärmung unternommen werden, dann besteht nach einer Expertenbefragung eine Gefahr von 20-65%, dass der Golfstrom deutlich geringer wird. https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/golfstrom-und-wahrheit/

Ein Versiegen des Golfstroms zählt damit zu den Kipppunkten des Klimasystems.

Siehe auch: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/die-unterschaetzte-gefahr-eines-versiegens-des-golfstromsystems/

"Stefan Rahmstorf ist Klimatologe und Abteilungsleiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Klimaänderungen in der Erdgeschichte und der Rolle der Ozeane im Klimageschehen." Das ist also genau sein Fachgebiet.

Da wurde auch im Modell berechnet, wie sich dann die Temperaturen im Winter etwa verändern würden:

Bild zum Beitrag

Es ist deutlich zu sehen, dass England, Island, Skandinavien und vor allem Grönland deutlich kälter werden. Bei uns ins Mitteleuropa wäre dagegen kaum etwas zu spüren - bei uns würde die gloable Erwämung einfach ungestört weiter gehen.

 - (Physik, Wissenschaft, Klima)

nein - er könnte nur zum Stillstand kommen.
Dies ist aber in den nächsten (5-10 Jahre ? oder was meintest du damit) nicht zu erwarten bzw. sehr unwahrscheinlich.

Der Golfstrom ist einer der Kipppunkte! Dafür müsste der Salzgehalt des Atlantiks sich durch das Abschmelzen des Nordpolareises stark ändern und da sind wir gerade! Dauert wohl nicht mehr so lange??

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Physik, Wissenschaft, Klima)

Wahrscheinlich nicht, aber es wird passieren, weil es immer wieder passiert. Dann wird es für die Menschheit bitter, zumindest auf unserem Kontinent.