Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben dieses Jahr eine Anhäufung von Nordwetterlagen im Mai die ganz normal ist - gemäß den Erfahrungswerten. Umgekehrt sollten wir über den Niederschlag froh sein - die Nordhemisphäre sieht momentan garnicht gut aus - da sind die nächsten Dürrephasen auch bei uns bereits vorprogrammiert. Also - Golfsrom ist da sekundär weil das Wasser anderenfalls kälter als normal wäre. Es liegt eher am Klimawandel und daran, dass die Kaltluft der Nordhemisphäre seit geraumer Zeit immer weiter abnimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

naja, die Nähe zur Nord/Ostsee macht schon etwas aus, der leicht andere Winkel, kürzere Tagesdauer (Norden, bzw. Entfernung zum Äquator).

Im Süden ist es etwas wärmer, wegen des steileren Sonnenwinkels, längere Tagesdauer, Entfernung zum Meer. Zusätzlich gibt es nördlich der Alpen noch Fön.

Der Golfstrom ist ein wichtiger Teil des Klimas, da er viel Wasser und Wärme über den Atlantik transportiert. Wenn sich an diesem Prozess etwas verändert, dann ändern sich alle dazugehörigen Prozesse von den Subtropen bis zur Arktis.

Vielleicht erleben wir dann wieder blühende Gärten in der Sahara und strömen zu Millionen in Richtung Afrika, weil es dort mit einem Male lebenswerter scheint!?!

Das hat nichts mit einer Klimakatastrophe zu tun, sondern damit, dass es auf der Nordhalbkugel Richtung Norden immer kälter wird.

Anastasia65
Fragesteller

Ich erinnere mich nicht, dass es hier so lange so kalt war im Frühjahr.

ama86  21.05.2023, 22:53
@Anastasia65

Es war auch im Osten und im Westen sehr kalt. Eigentlich die letzten drei Jahre schon, zumindest der Übergang vom Winter in den Frühling.

Man muss nicht so tun, als wenn man noch nie etwas von den Eisheiligen gehört hätte. Das ist im Mai historisch gesehen etwas völlig normales in unseren Breiten. Manchmal fallen die Eisheiligen sogar aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisheilige

Anastasia65
Fragesteller

Also nicht der Klimawandel? Das beruhigt mich. Danke!

Nofear20  21.05.2023, 11:30
@Anastasia65

So simpel ist es nicht. Wenn man wie Trump nicht mal den Unterschied zwischen Klima und Wetter kennt, wird es schwierig.

Anastasia65
Fragesteller
@Nofear20

Und was hat es deiner Meinung nach mit der Greenpeace-Nachricht (siehe Frage) auf sich, wonach der Golfstrom beeinträchtigt ist?

Nofear20  21.05.2023, 11:35
@Anastasia65

Der Golfstrom ist eh eine sehr träge Strömung. Aktuell hat ein mäandernder Jetstream einen größeren Einfluss auf das Wetter.

Nofear20  21.05.2023, 17:25
@Anastasia65

Der Artikel stammt aus 2018. Greenpeace wollte damit wohl Merkels nicht statt findende Energiewende kritisieren.

Davon abgesehen hat Greenpeace ja recht. Wenn der Golfstrom zum Erliegen kommen sollte, wird das für unsere Breiten temporär einen abkühlenden Effekt haben, so paradox das klingt. Ein möglichst kalter Nordpol ist die Antriebskraft für die gigantische Wärmepumpe Golfstrom.

Nofear20  21.05.2023, 20:35
@Anastasia65

Man sollte Hollywood und die Realität noch unterscheiden können.

Anastasia65
Fragesteller
@Nofear20

Dank Hollywood bin ich auf Klimaschutz aufmerksam und aktiv geworden. Aber zweifellos hat Hollywood hier ebenso übertrieben, wie es FFF und Greenpeace tun

Ich danke dir aufrichtig , das du mich daran erinnert hast, dass es sich um ein altbekanntes Wetterereignis handelt, eben die Eisheiligen, und nicht um den Beginn der Katastrophe :

Nofear20  22.05.2023, 06:39
@Anastasia65
Dank Hollywood bin ich auf Klimaschutz aufmerksam und aktiv geworden.

OK, wie bist du aktiv geworden?

Ich danke dir aufrichtig , das du mich daran erinnert hast, dass es sich um ein altbekanntes Wetterereignis handelt, eben die Eisheiligen, und nicht um den Beginn der Katastrophe :

Wetter und Klima sind 2 Paar Schuhe. Dass wir aber schon im Klimawandel drin stecken, bezweifeln ja selbst die Klimaleugner nicht mehr. Sie streiten jetzt nur noch ab, dass der Mensch damit irgendwas zu tun haben könnte.

Anastasia65
Fragesteller
@Nofear20

Ich habe kein Auto, nie eines gehabt, und fahre also seit je und je ÖPNV, Fahrrad, oder gehe zu Fuß, meine "Urlaubsziele" sind auch großenteils fußläufig erreichbar, ich fliege , wenn es hoch kommt, alle fünf Jahre mal in den Urlaub, ich wohne mit meinem Mann - Kinder haben wir nicht - in einer 45 Quadratmeter kleinen Wohnung, und mein Konsum wird schon dadurch beschränkt, dass wir zu zweit im Monat keine 1700 Euro (vor Miete, die wir voll selbst bezahlen) zur Verfügung haben. Als "Luxus" gönne ich mir, dass ich vorwiegend Bio-Lebensmittel kaufe, gerne direkt beim Bauern auf dem Wochenmarkt, also regional.

Und wie ist es bei dir?!

Nofear20  22.05.2023, 13:06
@Anastasia65

Ich verzichte ganz bewusst auf eine Yacht und ein Privatflugzeug.

Anastasia65
Fragesteller
@Nofear20

Ach ja, das hab ich vergessen: darauf verzichte ich auch!