Warum rasten viele bei den Klimaaktivisten so extrem aus aber blockieren selber bei Rettungsgassen oder gaffen?

7 Antworten

Ich kann verstehen das man ausrastet ..

Du hast nen wichtigen Termin und kommst da nicht hin weil du in nem Stau stehst wegen ein paar Idioten die sich auf die Straße kleben ... Es gibt auch Selbstständige bei denen das Geld ist was sie in der Zeit nicht verdienen, Kunden die sie verlieren könnten , Ärzte ,Pfleger usw die zu spät zur Arbeit kommen ..

Und was soll das bringen ?

Also ich bin auch gegen Gewalt , das soll die Polzei regeln und nicht jeder selbst da auf die Leute los gehen.

Und ich finde das ganze hat nichts mit Schaulustigen zu tun oder Menschen die keine Rettungsgasse bilden. Auch die da hocken könnte solche Leute sein und nicht alle die Ausrasten werden in die Kategorie passen.

Typ2006300
Fragesteller

Selbst wenn man selbstständig ist oder sonst was wichtiges zu tun kann man doch entspannt bleiben!!

Ich reiße mich ja auch immer zusammen wenn ich mir ansehen muss das die Rettungsgassen gar icht funktionieren und die Leute diese sogar ausnutzen

Bei den Klimaklebern kann man nur eines machen

Einfach wettragen und wenn die festkleben muss man dort irgendwie vorbei kommen Platz gibt es immer sonst muss man eben einen kleinen Umweg fahren

Es wird niemanden geschadet

Wir Deutschen sollten echt mal entspannter sein

MentN  06.09.2023, 19:19
@Typ2006300

Es gibt eben auch Situationen, in denen man halt nicht mal 2h warten kann. Angenommen, du bist Handwerker. Wenn du 2h zu spät auftauchst, bist du den Auftrag los UND hast 2h in den Sand gesetzt. Zusätzlich keinen (dauerhaften; langfristigen) Kunden

SP41636D472  04.08.2023, 03:05

Habe noch nie erlebt wie jemand zu mir gesagt hat "Pech gehabt" wenn ich mal zu spät war wegen den Aktivisten. Jeder hat dafür Verständnis und versucht zu helfen. Und mal ehrlich wir leben in Deutschland. Auch ohne die Aktivisten würde jeder zu 50% zu spät kommen wegen tausenden gründen, die Aktivisten sein einfach nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich will hier auch nichts verharmlosen, ich finde diese Proteste auch nicht gut, aber bei sowas Gewalt? Also da ist man schon eher Kindlich.

xDavina  04.08.2023, 03:18
@SP41636D472

Habe doch geschrieben das ich auch gegen Gewalt bin .

Aber eben auch gegen diese Aktivisten. Es ist guter Wille an der falschen Stelle. Die treffen damit Menschen in ihrem Alltag, die nichts groß ändern können .. ziehen Wut auf sich, ziehen das Thema Klimaschutz in den dreck und sorgen dafür das ein doch ernstes Thema belächelt wird.

Ich hab kein Problem damit in nem Stau zu stehen wegen ner Baustelle oder nem Unfall .. aber wegen Leuten die aus "Spaß" da rum sitzen ? Was soll das ? Natürlich verzeihts dir dein Arbeitgeber. Die Omi die ewig auf ihren Pfleger wartet oder der Akutpatient aber vlt nicht. Manche haben einfach nen straffen Zeitplan in ihrem Arbeitsalltag und wenn man dann wegen etwas sinnlosem so verzögert wird, kann ich es total verstehen das man da nicht applaudiert.

Jetzt mal ehrlich: Keine Ahnung. Ich will aber mal eine Anekdote erzählen. Als ich mal auf meine S-Bahn gewartet habe weil sie 30 Minuten zu spät kam, hat ein Typ neben mir, als der Zug eingefahren ist, zum Lokführer den Vogel gezeigt und sowas geschrien wie "komm doch mal Pünktlich alter!"

Der hat dann die durchsage gemacht das es ihm leid tut er aber nichts dafür kann, daraufhin haben nicht nur dieser Typ, sondern locker 6-7 Personen im Wagon verteilt richtig herablassend und genervt reagiert. War so um 7 Uhr morgens.

Ich persönlich denke das die meisten Menschen einfach eine dünne Haut haben wenn es um Pünktlichkeit, Verspätung oder Fahrtzeit geht. Ich weis ehrlich nicht warum. Nach so 20 Minuten hat sich der Mann der geschrien hat auch ziemlich bedrückt gezeigt und war sichtlich peinlich berührt von seinen Verhalten.

Ich denke mir immer bei solchen Menschen, ohne Beleidigung wirklich, das sie noch Kinder sind, bezogen aufs Verhalten bei Frust/"ich kann nichts tun am Ergebnis" Situationen. Glaube solche Menschen müssen immer nach einen schuldigen suchen, was es bringt weis ich nicht.

Nur damit ich das hier klarstelle, ich empfinde fast keine Sympathie mit den Aktivisten, ich finde ihre Form des Protestes sollte aufhören. Aber noch weniger Sympathie habe ich für Menschen die Gewalttätig gegen die werden obwohl sie wissen das es nichts bringt und man selbst nur mehr Probleme verursacht.

Das Ding ist einfach es bringt ja nichts in diesen Situationen genervt/aggressiv oder gewalttätig zu sein. Ich glaube das wissen auch die aller meisten, aber wie gesagt in solchen Situationen kommt anscheinend der Primat bei manchen hervor.

Typ2006300
Fragesteller

Ich mag die Aktivisten auch nicht

Aber ich bleibe bei sowas entspannt

Geduld sollte man haben und man kann die Vorsicht wegtragen ( wenn die nicht festgeklebt sind )

Oder wenn die festgeklebt sind eben an der Seite fahren oder eine ander Route nehmen

SP41636D472  04.08.2023, 03:06
@Typ2006300

Das ist ja das was ich geschrieben habe. Man sollte nur entspannt bei sowas beleiben, alles andere führt erst recht zu nichts.

Ich kann da nur von mir sprechen - ich fahre weder Auto noch wohne ich in Berlin - mich stören diese Proteste auch massiv, weil ich sie komplett anders verstehen würde, als sie angeblich gemeint sind. Ich würde verstehen "ihr sollt nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren, ihr sollt nicht ins Museum gehen" etc.

Die Autofahrer - jeder, der arbeitet! - haben schon immer Stress auf dem Arbeitsweg - komme ich rechtzeitig, wird es einen Stau geben, wann muss ich losfahren? Und dann blockiert sie jemand ABSICHTLICH! Nicht durch einen zufälligen Stau oder eine Baustelle oder einen Unfall, sondern aus Jux und Dollerei.

Die Autofahrer selbst können weder an dem Tag noch später individuell etwas gegen den Klimawandel machen und oft auch nicht auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen, weil sie bspw. ihr Auto für die Arbeit brauchen oder zu ihren Arbeitszeiten keine öffentlichen Verkehrsmittel zu ihrer Arbeitsstätte fahren.

Sie bekommen nur den unnötigen Stress ab und das täglich!

Wird man einmal blockiert, rechnet man jeden Tag damit: Passiert es heute wieder? Wie früh sollte ich los fahren? Kann ich Hauptstraßen umfahren? Insbesondere, wenn man in sensiblen Berufen arbeitet, in denen andere auf einen angewiesen sind oder einen Chef hat, der gern mal Stress macht, steigt damit der eigene Stresspegel extrem.

Und blockiert wird man von Menschen, die an dem Tag eben NICHT zur Arbeit müssen, die freiwillig dort sind.

Man fragt sich natürlich, warum nicht die Entscheidungsträger stärker blockiert oder geärgert werden. Man empfindet die Botschaft als: "Ihr seid Schuld, ihr habt das verdient, euer Anliegen, möglichst stressfrei zur Arbeit zu kommen oder euch in der Freizeit (im Museum) zu bilden oder zu entspannen, ist nichts wert!"

Ich frage mich immer, wie viel Verständnis die "Klimakleber" hätten/ haben werden, wenn sie mal bspw. mit ihrem Tier zum Tierarzt müssen, ins Krankenhaus zu einem Angehörigen oder zur Geburt ihres Kindes fahren oder zur Beerdigung ihrer Eltern oder zum wichtigen Vorstellungsgespräch und jemand anderer für eine ganz andere Sache die gleiche Methode benutzt.

Dann müsst die ja GANZ gelassen bleiben, oder?

Typ2006300
Fragesteller

Egal was passiert man sollte nicht aggressiv oder desgleichen werden

Bei wichtigen Sachen fährt man nicht ohne Grund früher los

Und als ob man nicht einfach die Klimaaktivisten wegtragen könmte oder an der Seite vorbeifahren könnte!!!

Und man kann alternativ Routen nehmen!!

Man muss immer damit rechnen daß es Mal Verspätung gibt

Problem ist wie Deutschen sind bei Pünktlichkeit

Dann ist man doch Mal bisschen zu spät

Sowas ist doch nur bei medizinischen Sachen wirklich lebenswichtig

Aber ne Deutschland muss unbedingt immer mehr die kranke japanische Gesellschaft nachmachen ( dort ist Pünktlichkeit zu wichtig gab genug tote schon weil die pünktlich sein müssen )

Spricht btw auch nicht für die Firma für die man arbeitet wenn die so sauer werden weil man wegen etwas wofür man wenig kann zu spät

Da sollte man sich lieber ein anderen Arbeitgeber suchen

Über die Klimakleber regt sich ein großer Teil der Bevölkerung auf. Rettungsgassen werden meistens von wenigen einzelnen Personen blockiert. Nicht von einer Mehrheit. Ebenso ist es mit Gaffern. Das ist ein verhältnismäßig geringer Anteil. Deutlich weniger als die, die sich über die Klimakleber aufregen.

Rasten die Leute bei den Klimaklebern so aus weil sie Mal ihren Egoismus gezeigt bekommen und ihnen die Realität gezeigt wird und nicht weil es ja Menschen schaden würde die nicht vorbei können

Egoismus zeigen hier vor allem die Klimakleber die ihre Ziele über die Demokratie stellen und es für gerechtfertigt halten sie mit Gewalt zu erzwingen.

Ich gehöre auch zu den Leuten die sich darüber aufregen und ich fahre nichtmal Auto. Ist das jetzt deiner Meinung nach egoistisch von mir?

Ich kann es vielleicht mal aus meiner sicht schildern:

Mehl auf einen Rennwagen streuen? etwas kindisch, ja aber noch irgendwo lustig und aufmerksamkeit erzeugend.

die Parteizentrale oder Privatjets mit Farbe beschmeiren? Verständlich. aber wenn man mal nachdenkt, kontraproduktiv. Alleine durch die Beseitigung der Schäden entstehen enorme Umweltschäden auf allen Ebenenen. (Sonder) Müll, Giftstoffe, klimaschädliche Gase...

Dazu kommen die vielen vielen Leute, die nach solchen Protesten sich denken: Jetzt erst recht! die Coal Roler z.B. eine US Amerikanische Bewegung von sagen wir Umweltschutzgegnern, ziehren ihre Trucks gerne mit Aufklebern wie "F**** you Greta"

Aus meiner Sicht wäre es besser, diese Leutchen würden sich vor den Toren von Teslas Giga Factory oder dem Volkswagenwerk festkleben. Ach ja, Elektroautos sind ja sooo umweltfreundlich! oder doch nicht?

oder noch besser, an Mobilfunkmasten, um deren unnötigen Betrieb mal in den Fokus zu rücken.

NEIN! ich bin nicht gegen die Digitalisierung. ich bin nur gegen planlose Digitalisierung. z.B. der Quatsch mit den 3 nicht kompatiblen Funknetzen. Arme Länder wie Rumänien, Albanien und Bulgarien beweisen es doch: EIN! vernünftig betriebenes Netz funktioniert 10 mal besser als der Quatsch den wir uns im Gehorsam unter der Knute des allmächtigen Euro leisten.

Was das Gaffen angeht! die Dosis macht das Gift. ich kann es KEINEM verdenken, dass man mal kurz hinschaut an einer Unfallstelle. Das ist auch überlebenswichtig. denn man muss wissen, was passiert bzw. einschätzen können, ob man helfen kann.

Falls nicht (schon Helfer da) ist es dann natürlich geboten, platz zu machen, dass die die helfen können dies auch tun können.

lg, Anna