Warum werden Bauerproteste gefeiert, Klimakleber aber gehasst?

Das Ergebnis basiert auf 108 Abstimmungen

Nein, ergibt Sinn 57%
Ja, heuchlerisch 43%

25 Antworten

Nein, ergibt Sinn

Leute möchten sich nicht ändern müssen. Selbst wenn es am Ende alles besser wird weil z.B. der Planet lebenswert bleibt und Solarstrom viel billiger ist als Kohlestrom. Denn sich ändern ist erstmal anstrengend.

Es ist also eine ganz natürliche Sache in der Natur des Menschen sich auf die Seite der Leute zu stellen die sagen "wir wollen nichts verändern"... bis zu dem Punkt in dem man (achtung, es kostet wieder Energie!) sich aufrafft und nachdenkt und die Fakten anschaut.

Natürlich geht sowas gar nicht mit der Fähre! Das ist anti-demokratisch und vermutlich mit entsprechenden Leuten die draus Kapital schlagen als Strippenzieher.

Auch das Einknicken vor diesen Bauern und zurückrudern mit überfälligen Reformen und z.B. Flugtreibstoff nicht ordentlich zu besteuern aus Angst das wütende Ryanair Kunden protestieren das sie nicht mehr für 19€ nach Malle kommen...

... aber erstmal ist das (leider) vollkommen verständlich auf welche Seite sich Menschen stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ClaudiaHeine  06.01.2024, 17:09

Das ist nicht die Natur des Menschen. Egoismus und Arschlochtum sind einfach Salonfähig geworden. Die Leute verstecken sich nicht mehr und jeder ist stolz darauf sich selbst der Nächste zu sein.

matmatmat  06.01.2024, 19:20
@ClaudiaHeine

Ja, leider. Und das wird schlimmer werden... und mir wird im Moment nicht so wirklich ein Ausweg klar...

Nein, ergibt Sinn

Im Ansatz stimmt das. Ich hinterfrage auch ob es sinnvoll ist Straßen zu blockieren Autobahnauffahrten weil wer wird hier gegängelt? Der Pendler, nicht der Verursacher der Anliegen.

Was aber wohl ein Unterschied macht, dass es bei den Klimaklebern und ich verallgemeinere hier nun, oft junge oder generell Leute sind die eine Ideologie einem aufzwingen wollen. Der Klimawandel ist Tagtäglich in den Nachrichten und Debatten, das Argument Aufmerksamkeit zu erzeugen kann nicht nicht geltend machen. Es werden Leute gestört die zur Arbeit müssen, welche Arzttermine haben usw. Und das stetig. Und die Mediale Zustimmung haben diese, obwohl die Bevölkerung oft ganz anderer Meinung ist. Wir können aus Deutschland die Welt nicht retten.

Aber ständig neue Beschlüsse zerstört viele Branchen Leute sind in der Existenz bedroht, die Landwirtschaft ist ein Beispiel von vielen. Ständig neue Verordnungen und verbundene Investitionen, was einen verschuldet und die Arbeit intensiviert.

Die Klimakleber stoßen bei mir auf Ablehnung da ich die nicht ernst nehmen kann. Ideologisch verbohrt, alles nieder brüllen aber selbst doch auch nicht verzichten wollen wenn es um ihren Urlaub geht. Immer die Anderen hier in Deutschland haben zu funktionieren.

Ja, heuchlerisch

Demonstrationsrecht wird von vielen nur dann akzeptiert, wenn sie mit der Meinung der Demonstranten halbwegs einverstanden sind.

Vermutlich ist es den meisten egal, ob die Bauern jetzt ein paar Subventionen mehr oder weniger bekommen, weil sie dadurch nicht direkt sichtbar belastet sind - obwohl wir alle dafür mit unseren Steuern bezahlen.

Werden dagegen fossile Brennstoffe für alle verteuert, spürt das jeder direkt im Geldbeutel - und ist natürlich dagegen.

Nein, ergibt Sinn

Bin da ehrlich gesagt etwas zwiegespalten, aber mitunter der größte Unterschied zwischen den Bauern und den Klimaklebern ist, dass die Bauern kein fremdes Eigentum beschädigen. Sie beschmieren nicht das Brandenburger Tor oder werfen Farbbeutel auf Gebäude, Universitäten oder Kunstwerke. Die Straßen blockieren sie natürlich auch und sorgen für Staus und Verkehrschaos, aber sie melden ihre Demos wenigstens vorher an und man weiß, wo es eng werden könnte. Die Klimakleber hingegen tun das nicht und man hat keine Chance, sich darauf vorzubereiten und den Ort zu umfahren. Und zu guter Letzt sind die Forderungen der Klimakleber ziemlich unpopulär und sie sind auch nicht diejenigen, die unsere Nahrungsmittel erzeugen. Damit sollte eigentlich klar sein, warum man die einen feiert und die anderen am liebsten zum Teufel jagen würde.

Naoki94  09.01.2024, 22:25
dass die Bauern kein fremdes Eigentum beschädigen. Sie beschmieren nicht das Brandenburger Tor oder werfen Farbbeutel auf Gebäude, Universitäten oder Kunstwerke.

Gülle vor dem Brandenburger Tor. Sie zahlen keine Kfz-Steuer, weil die Traktoren nur Arbeitsmittel sind und wenn 10.000 Traktoren durch die Innenstadt fahren mögen das die Straßen nicht so gerne. Außerdem lauern sie Politikern auf und bedrohen sie und schränken sie in ihrem Leben ein. Also die gehen wesentlich weiter und sind viel radikaler.

Die Straßen blockieren sie natürlich auch und sorgen für Staus und Verkehrschaos, aber sie melden ihre Demos wenigstens vorher an und man weiß, wo es eng werden könnte. Die Klimakleber hingegen tun das nicht und man hat keine Chance, sich darauf vorzubereiten und den Ort zu umfahren.

.... Doch genau das tun sie.... Und der in der Mitte klebt sich auch nicht fest, für Krankenwagen oder sonstige wichtige Institutionen, die Menschen helfen. Traurig, wie wenig Gehör sie sich verschaffen konnten, trotz ihrer zahlreichen Aktionen. Du hast dich anscheinend 0 über irgendwelche Forderungen oder sonstiges informiert.

Und zu guter Letzt sind die Forderungen der Klimakleber ziemlich unpopulär und sie sind auch nicht diejenigen, die unsere Nahrungsmittel erzeugen.

60% von allen angebauten Lebensmitteln in Deutschland werden zu Tierfutter. ;)

Franz577  10.01.2024, 07:59
@Naoki94
Gülle vor dem Brandenburger Tor.

Ja, ist unschön, aber kann man schneller und billiger wieder wegmachen als Farbe. Und ist auch kein Vergleich zu den Aktionen der Klimakleber, die nicht mal davor zurückschrecken, auf das Gelände von Flughäfen einzudringen und ganz offensichtlich Straftaten zu begehen. Die Bauern bleiben wenigstens auf öffentlichem Raum.

und wenn 10.000 Traktoren durch die Innenstadt fahren mögen das die Straßen nicht so gerne.

Als ob die das täglich tun würden. Und Traktoren sind keine Panzer, sondern haben auch Gummireifen. Die belasten die Straßen nicht viel anders als LKW.

Außerdem lauern sie Politikern auf und bedrohen sie

Und weil das eine Handvoll von denen aus einer radikalen Splittergruppe getan haben, tun es alle oder wie? Deren Zorn richtet sich zumindest direkt an die verantwortlichen Personen und die haben auch die Eier dazu. Die Klimakleber hab ich jedoch noch nie vor dem Reichstag oder vor gesehen, sondern sie terrorisieren mit ihren Aktionen nur die Bürger, die keine Schuld an den politischen Entscheidungen haben.

Doch genau das tun sie

Nein, eben nicht! Die Klimakleber haben oft bewusst darauf verzichtet, Versammlungen anzumelden, weil sie Chaos stiften wollen. Ohne die Anmeldung als Protest gelten Blockade-Aktionen als Nötigung und die Polizei löst sie auf.

Siehe hier: https://www.fr.de/panorama/kein-unterschied-bauernproteste-wie-klimakleber-anwalt-im-prinzip-92765136.html

Traurig, wie wenig Gehör sie sich verschaffen konnten, trotz ihrer zahlreichen Aktionen.

Eben gerade WEGEN ihrer Aktionen, mit denen sie viele Leute verärgern, machen sie sich immer unbeliebter und finden immer weniger Gehör. Das muss mal in deren Köpfe rein! Niemand lässt sich gerne bevormunden und wer das tun will, hat sich noch nie beliebt gemacht.

60% von allen angebauten Lebensmitteln in Deutschland werden zu Tierfutter.

Weiß nicht, ob diese Zahl stimmt, aber selbst wenn es so ist, dann hat dies ja einen Grund. Nämlich den, weil diese Tiere eben auch gegessen werden und somit "Nahrung" sind. Das gefällt mir zwar auch nicht und ich würde es auch besser finden, wenn insgesamt viel weniger Fleisch gegessen würde, aber sag das mal den Leuten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch nicht alle Klimakleber durchweg Vegetarier oder Veganer sind.

linchen298  11.01.2024, 11:40
@Naoki94

Das sogenannte Brotgetreide beispielsweise kann nur als solches verwendet werden, wenn es die Qualitäts- und Prüfbestimmungen erfüllt. Erfüllt das Getreide nicht diese Bestimmungen, kann es auch nicht mehr als Brotgetreide verwendet werden und somit wird es automatisch als Futtermittel verwendet. Da spielen die verschiedensten Faktoren mit rein, welche vom Landwirt auch nicht immer beeinflusst werden können (z.B. Krankheiten, Schädlinge und Unkräuter welche durch eine ungünstige Witterung begünstigt werden).

Ist immer schön zu sehen, wie jeder alles besser weiß und der Landwirt, der seinen Beruf erlernt hat, von nichts eine Ahnung hat. Ein Landwirt muss mit der Natur arbeiten und mit dem was er von der Natur bekommt. Wenn er so rüpelhaft mit der Natur umgeht, wie es von einigen behauptet wird, dann hat er auch keinen oder nur einen sehr schlechten Ertrag. Egal ob für Lebensmittel oder Futtermittel.

Ja, heuchlerisch

Sowas wie die erstürmung der Fähre mit Urlauber Robert H ist kein protest sondern Strafbare Handlung, ich denke angestachelt durch afd und friends.

Aber auch ansonsten habe ich wenig symphatien für Minderheiten die auf hohem Niveau jammern und versuchen ihre Interessen durchboxen. Piloten, Lokführer, und eben Bauern.

Eisenklang  05.01.2024, 22:46

Nicht "angestachelt" durch die AfD, sondern durch die wahnsinnige Politik einer abgehobenen Politikerkaste, die sich ein scheiß um die Probleme derjenigen kümmern, welche ihnen ihr tägliches Fressen auf den Tisch stellen.

XiJingPingPong  05.01.2024, 22:56
@Eisenklang

Das stimmt so nicht. Angestachelt wurde aber auch niemand von der AfD. Die AfD hat aber dieses Vorhaben unterstützt, um für ihre Zwecke zu werben.

Crack  05.01.2024, 22:56
@Eisenklang

.

Wenn man politisches Handeln, das ja teilweise sogar schon zurückgenommen wurde, außerdem gab es Gesprächsangebote von Habeck, als falsch empfindet,
darf man so ausrasten? Lässt Du Dich da nicht zu stark von Deinem Hass leiten?

Eisenklang  06.01.2024, 00:40
@Crack

Ach, Crack.

Deine Tage als selbsternannter Küchenpsychologieassistenzkraft sind nun auch schon lange vorbei und ich kann dir versichern, dass deine Diagnosen sehr wenig mit mir zu tun haben, aber ganz viel mit deinem Kopfkino, in dem seit Jahren nur das selbe Program läuft.

Weißt du, was ich bei so vielen Linken einfach nur zum Kotzen finde? Es sind nicht ihre Standards, es sind ihre Doppelstandards. Da schreien jetzt die ergrimmten Regierungstrompeten, z.B. im Spiegel, auf vor lauter moralischer Entrüstung, während sie über Weidel geätzt hatten, sie mache Urlaub.

Und ich will auch gern eingestehen, dass ich es schon etwas lustig finde, wie der Habeck mal mit dem berechtigten Volkszorn in Kontakt gekommen war, von jenen Menschen, welche die Suppe auslöffeln müssen, die er und seine Helfershelfer kräftig wie irre einschenken. Da mag der Vetternwirtschafter auch sonst in seiner gemütlichen Bubble leben, hier hat er einmal deutlich eine Gegenmeinung gespürt.

Aber ja, er hat ein Gesprächsangebot gemacht. Vielleicht hatte er gehofft rhetorisch ungeschulte Landwirte unterbuttern zu können, vielleicht war es sogar ernst gemeint. Ich denke, sie hätten es annehmen sollen. Das Schiff hätten sie auch mMn nicht entern müssen, schließlich sind es Bauern und keine Piraten. Aber den Habeck nach klimaklebender Art an der Weiterreise zu hindern, finde ich moralisch weniger schlimm. Dies umsomehr, als dass Habeck ja stets sein Verständnis für die kriminellen letzten Generationer und ihren Verkehrsbehinderungen.

Gleiches Recht für alle, oder?

Aber du irrst, wenn du glaubst, es ginge nur um die letzten Maßnahmen: zwangsweise Flächenstillegungen, erneute Steuern auf Luft und Energie, grüner Wahn Glyphosat zu bekämpfen, Kraftstoffbesteuerung und viele Dinge, setzen eine Branche noch mehr unter Druck, denen das Wasser ohnehin bis zum Halse steht.

Crack  06.01.2024, 15:04
@Eisenklang

.

Offenbar bist Du nicht sehr schlagfertig, wenn das alles ist, was Dir dazu einfällt.

Eisenklang  06.01.2024, 18:47
@Crack

Das mag wohl vor allem daran liegen, Kollege, dass du sie eigentliche Antwort hast löschen müssen. Aber ganz angesehen davon ist auf einen 7-Worte-Kloß keine Schlagfertigkeit von Nöten.

Eisenklang  06.01.2024, 18:50
@ClaudiaHeine

Ich freue mich schon, das darf ich offen zugeben, wie sehr ihr euch getriggert fühlt unbedingt schreiben zu müssen, weil wenig Inhalt es doch wäre. 🤣

Ganz offensichtlich war das Wenige noch ausreichend, euch in Reaktion zu versetzen. Freut euch übrigens auf die nächsten Wahlergebnisse 😉 Dann könnt ihr richtig rotieren.

Wünsche allen Inhaltssuchern einen schönen Abend!

Crack  06.01.2024, 19:01
@Eisenklang
Das mag wohl vor allem daran liegen, Kollege, dass du sie eigentliche Antwort hast löschen müssen.

Das habe ich nicht nötig.

Wenn jemand etwas löscht, dann der Support.
Wir als User können nur melden, was ich nicht getan habe.

Wahrscheinlich ist einem anderen etwas an Deiner "eigentlichen Antwort" aufgefallen, ohne Grund wird das nicht passiert sein.

Also bitte, suche keine Fehler bei anderen, wenn die Ursache bei Dir selbst liegt.

Ich freue mich schon, das darf ich offen zugeben, wie sehr ihr euch getriggert fühlt unbedingt schreiben zu müssen, weil wenig Inhalt es doch wäre.

Dein Satz ist aber seltsam formuliert.

Von mir aus nenne es getriggert sein.
Ich sage dazu: Blödsinn muss man widersprechen.
Und dazu gibst Du ja regelmäßig Anlass.

Eisenklang  07.01.2024, 10:46
@Crack Wenn du es sagst...

Wenn du sagst, dass du es nicht nötig hätttest, dann will ich dir mal glauben. Ich denke nicht, dass es einen Grund gab, aber wichtig ist das eh nicht.

Dein Satz ist aber seltsam formuliert.

Tatsächlich? Das mag vor allem am allgemeinen Bildungsverlust liegen, dass du kaum noch mit gehobenen Deutsch in Berührung kommst. Wenn man sich das textliche Niveau unserer schreibenen Zunft der Regierungstrompeten anschaut oder die infantilisierte Sprache unserer "Volksvertreter" anhört, könnte man schon glauben, dass Sprache nun auch offiziell auf Kinderbuchniveau bleiben muss. Ich gestatte mir dann und wann die Freiheit auch mal etwas anspruchsvoller zu formulieren. Einfach, weil es mir Spaß macht.

Von mir aus nenne es getriggert sein.

Oh ja, es ist zwar kein schönes Wort aber beschreibt doch recht anschaulich die salzigen Reaktionen von dir (die allerdings noch im akzeptablen Bereich sind) und den wirklich getriggerten Haltungsjournalisten, welche sich nun selbst wieder gegenseitig übertreffen in ihrer Empörung. Auch hier finden sich ja zwanghafte Persönlichkeiten die glauben unter jedem allzu regierungskritischen Kommentar ihre Markierung hinterlassen zu müssen.

Ich sage dazu: Blödsinn muss man widersprechen.

Ach ja? Sagst du das dazu? Lustig! Denn du hast überhaupt nicht widersprochen, Kollege. Du hast einfach einen Streifen Senf hinterlassen:

Viel Text, doch wo ist der Inhalt?

Das ist jetzt dein "Widerspruch"? Na, wenn das schon alles ist. Und du möchtest gern behaupten ich würde Blödsinn schreiben? Das nenne ich mal eine sportliche Ansage, Kollege Crack. Dann begründe das mal. "Wo ist der Inhalt?" ist jedenfalls keine Begründung, kein Argument, ist selbst ohne Inhalt.

Und dazu gibst Du ja regelmäßig Anlass.

Schön, dass du wieder persönlich wirst. Dann darf ich dir ja ebenso persönlich sagen, dass ich mich vor deinen "Argumenten" sicher nicht fürchten brauche, du hast zumeist keine.

Hamburger02  10.01.2024, 14:01
@Eisenklang
die sich ein scheiß um die Probleme derjenigen kümmern,

Ja, die kümmern sich darum, dass der Planet auch noch für unsere Kinder und Enkel lebenswert bleibt. Das interessiert aber die Bauern nicht. Denen gehts nur um die eigenen Subventionen, von denen sie den Hals nicht voll genug kriegen können.

Eisenklang  10.01.2024, 14:13
@Hamburger02

Die Bauern produzieren die Lebensmittel, mein großstadtgepeinigter Sojamilchkonsument, die du dir jeden Tag mehrfach in deinen Mund stopfst und dir genügend Energie gibt, dass du deine Zeit statt auf der Suche nach Lebensmitteln, mit dem Schreiben unsinniger Jammertexte verbringen kannst.