Wenn der Golfstrom zum erliegen kommt durch immer mehr tauende Eismassen, wie würden wir das merken!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde es dann in Europa kälter obwohl der Klimawandel den Rest mehr aufwärmt?

Grundsätzlich ja!

Die Erwärmung würde in Teilen Europas sehr wahrscheinlich abgemildert werden, global gesehen würde ein Versiegen des Nordatlantikstroms (so heißt die für uns relevante Fortsetzung des Golfstroms eigentlich) jedoch die anthropogene Globale Erwärmung beschleunigen. Der Nordatlantikstrom ist eine vergleichsweise warme Meeresströmung, deren Wasser bedingt durch einen hohen Salzgehalt und durch die Abkühlung auf dem Weg nordwärts ein so hohes spezifisches Gewicht erreicht, dass es in die Tiefe des Ozeans absinkt. Dies ist ein Schlüsselelement der sogenannten thermohalinen Zirkulation (THC), die alle Weltmeere umfasst und ein Zirkulationssystem aus Tiefen- und ausgleichenden Oberflächenströmungen darstellt.

Bild zum Beitrag

Nordatlantikstrom - Wikiwand

Diesen THC gibt es erst seit dem das heutige Nord- und Südamerika vor etwa 4,5 Millionen Jahren, durch tektonische Plattenbewegungen verbunden wurden. Dieses Ereignis wird in der wissenschaftlichen Literatur als eines der Schlüsselelemente zur Einleitung des aktuellen Eiszeitalters betrachtet. Davor war der Nordatlantik nämlich kälter, was dazu führte, dass weniger Verdunstung stattfand und somit aufgrund Schneemangels eine Vergletscherung ausblieb. Global gesehen war dadurch vor diesem Ereignis das Klima aber sehr viel wärmer, denn durch die Rückstrahlung von Sonnenenergie durch das Eis wurde letztlich das aktuelle Eiszeitalter eingeleitet. Ich weiss, kann sich etwas paradox anhören.

Zusammengefasst:

Ein Aussetzen des Stroms würde in Mittel- und Westeuropa zu einer relativen Abkühlung führen. Insgesamt (Global) gesehen, wäre es aber eher ein erwärmender Effekt: Im Nordatlantik wird nämlich im Meerwasser gelöstes CO2 für Jahrhunderte in die Tiefsee verlagert, kann also bei einer weiteren Erwärmung der Meeresoberfläche nicht an die Atmosphäre abgegeben werden. Derzeit macht das fast die Hälfte des CO2 aus, welches die Meere insgesamt aufnehmen. Schaut man sich die Quellen und Senken (+/-) des CO2 an, so kann man erkennen, dass ein Aussetzen der THC den in der Atmosphäre verbleibenden ("residual") Anteil unserer Treibhausgasemissionen bis um ca. 30 % steigern könnte.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Deutschland, Europa, Klimawandel)  - (Deutschland, Europa, Klimawandel)
Herfried1973  09.05.2023, 08:22

Selbst der südliche Nordatlstikstrom bleibt bestehen, der wird ja vom Westwind and angetrieben.

Und ja die thermohaline Zirkulation wird schwächer, pulsiert (stark im Winter, nicht existent im Sommer), die Interphase wird immer kürzer da der hohe Nordatlantik immer länger im Jahr zu warm ist, abzusinken.

Das bremst dessen Erwärmung etwas, aber dzt nicht genug um auch nur den Albedoeffekt auszugleichen. Der Wärmestau im Süden bis England ist auch immer schöner zu sehen.

Jetzt erwärmt sich die gesamte Arktis rasch und eisfreie Sommer drohen imminent, eusarne Winter werden folgen, während zeitgleich der nördliche Nardatlantik stagnieren wird, der südliche erwärmen. Das verschiebt Luftmassrngrenzen kslt / warm. Und daher Tiefdruckgebiete. Auswirkungen... Unklar. Aber es wird sie geben. Ich rechne mit keiner Kälte daraus für Europa. Aber Isolierte Cut Off Tiefs über drm Atlsntik, Hochdruck England bis Azoren, könnte im Winter ab und zu Das Tor nachSibiruen öffnen, für WACCY sorgen, Warm arctic, cold continents. Aber eher als gelegentlich nsl, nicht immer, anderen mal setzt sich denn die warme Subtropenluft bis weit in den Norden aus der selben Lage durch.

Toqiou275  10.05.2023, 10:31
@Herfried1973

Eher bricht die gesamte, globale thermo-haline Zirkulation zusammen, da das regionale Windsystem nicht der alleinige oder hauptsächliche Antrieb des Golfstroms ist, (siehe Ekman-Spirale), sondern der "Zug" durch das Absinken im Nordatlantik. Oberflächenströmungen sind nur ein Teilaspekt der gesamten Umwälzpumpe.

Die Abschwächung des Nordatlantikstroms könnte zu einer Kälteanomalie im nördlichen Nordatlantik führen, die man jetzt schon messen kann. Da unser Wetter jedoch sehr von den Luftströmungen abhängt, ist es kaum anzunehmen, dass es bei uns dauerhaft kälter wird. Womöglich kommt es zu größeren Schwankungen je nach Richtung der Luftströmung. heißere Luft aus Südwesten / Spanien / Mittelmeer - feucht. Kältere Luft aus Nordwesten, und dann kracht es umso heftiger und die Niederschläge werden noch irrer.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren dabei - olé!