Welcher dieser europäischen Vergnügungsparks/Themenparks hat euch am meisten beeindruckt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Europa-Park (1975) 61%
Wurstelprater (18./19. Jahrhundert) 17%
Legoland Billund Resort (1968) 9%
Disneyland Paris (1992) 9%
Gardaland Resort (1975) 4%
Efteling (1952) 0%
PortAventura World (1995) 0%

4 Antworten

Wurstelprater (18./19. Jahrhundert)

Ich kenne 3 davon , und zwar ist das erstens der Wiener Prater , der Europapark und das Gardaland . Legoland kenne ich dies in Günzburg.

Der Unterschied vom Wiener Prater und den anderen angeführten Parks ist zB, dass der Prater seit jeher zum Stadtgebiet gehört (d.h.kein Eintritt und jederzeit zugänglich). Wahrscheinlich ist das auch der Grund, dass die einzelnen Attraktionen zum Zahlen eher teuer erscheinen, da eben kein Pauschalpreis für alles. Ist eben historisch bedingt so.

Im Zuge einer Weltausstellung in Wien 1873 eröffnet, besteht er aus dem "grünen Prater", ein Erholungsgebiet mit Wäldern, Wiesen, Gewässern und Wegen, hauptsächlich verkehrsberuhigt und Erholungsgebiet. (Lat. "pratum"= Wiese.), und dem sogenannten "Wurstelprater" also dem Vergnügungspark, mit allen möglichen Attraktionen. Man sehe sich das Video an.

Es gibt dort eine alte Achterbahn , welche "Hochschaubahn" heißt. Das ist der Grund, warum viele Wiener generell Achterbahnen fälschlicherweise aber unbewußt als "Hochschaubahnen" bezeichnen 😀. Diese ist schon ziemlich alt , zählt zu den gemütlichen Achterbahnen, also ohne, dass es einen wirklich den Magen aufhebt beim Runterfahren, rattert auch beim Raufziehen des Wagens. Es ist dort auch zb Heiligenblut in Kärnten nahe des Großglockners nachgebaut (2:50-2:55). Sie wird auch als "Zwergerlbahn" bezeichnet, weil es am Ende 2 Zwerge gibt, die, wenn man nicht aufpasst und sich rechtzeitig bückt, einen anspritzen (2:35-2:39).

https://www.youtube.com/watch?v=jswxWeYukvo

Im Jahr 2008, und zwar anläßlich der Fußball-Europameisterschaft in Ö und CH, wo ja das Wiener Praterstadion = Ernst Happel Stadion auch liegt, wurde der Eingangsbereich neuer gestaltet (im Haupt-Video bei ca 0:18 sichtbar). Das gab es früher nicht. Auch ein Wachsfigurenkabinett gibt es seit damals.

Man geht auch gerne dort ins sogenannte "Schweizerhaus", einem bekannten, Bier - und Feierlokal.

Im Europapark waren wir 2mal, und beide Male gefiel es mir sehr gut. Sehr vielfälltig angelegt, schönes Flair und viele Länder sind dort vertreten.

Legoland, das war für mich als Kind oft ein Traum, dort mal hinzufahren. Früher war ja in Dänemark das einzige. Dieser Besuch ergab sich aber nie. So besuchten wir erst später mit unserer Tochter das Legoland in Bayern, Günzburg. Wenn man als Kind gerne Lego gespielt hat und es das eigene Kind auch tat, dann ist das eben schon sehenswert, was dort alles so gebaut wird. Dort hatte ich ein lustiges Erlebnis: Es gibt dort einen Aussichtsturm, wo man hinauffährt und den Überblick über das ganze Areal hat. Ich hörte unten 2 Kinder darüber reden, wie weit man von dort denn sehen kann. Sagte das eine: "Sehr weit. Ich habe gehört, sogar bis zum Hamburger Hafen !! " Ja, das wäre weit gewesen, nur hat das Kind das aufgeschnappt, weil wahrscheinlich jemand die nachbebaute Version dort gemeint hat und darüber gesprochen hat 😁

Im Gardaland waren wir einmal, anläßlich eines Gardasee-Urlaubs, in etwa zur selben Zeit, und das fand ich auch recht nett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keiner.

Im Europa Park war ich schon, das ist aber auch der Einzige.

Ich mag keine solche Parks.

Sie sind meistens zu überteuert und der Spaßfaktor hält sich bei mir in Grenzen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Europa-Park (1975)

Hallo, MervanGrande, hallo SANY.

Da kenne ich den Europapark in Rust, und Disneyland in Paris.

Beides nicht vergleichbar aber schön.....

Den schönsten Vergnügungspark, den ich je besucht habe, das war das Disneyland in Anaheim.

Noch als Anmerkung: Disneyland Anaheim ist zwar in Kalifornien, ist aber der schönste Vergnügungspark, den ich je gesehen habe.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.