Wie findet ihr das, wenn in der Arktis Kartoffeln angebaut werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Finde ich gut 75%
Finde ich schlecht 25%
Alexana222  31.03.2024, 11:24

Tromsö (mit 27°C im Sommer) ist nicht Arktis, sondern Grönland und Spitzbergen...

Avatarez2
Fragesteller

Klimatisch ist es tatsächlich nicht arktisch, es liegt aber auf dem 69° Breitengrad und ist damit ca 300km überm Polarkreis (66,5°), der den Beginn der Arktis markiert.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich gut

Das scheint eigentlich eine ziemlich gute Lösung, den Klimawandel vorteilhaft zu nutzen.

Es ist nichts Aussergewoehnliches, dass in Tromsø Kartoffeln angebaut werden. Durch den Golfstrom ist das Klima Tromsøs bei weitem nicht so kalt wie man vermuten koennte. Ich wohne sehr weit suedlicher in N, suedlicher als Trondheim. Wir haben lange, sehr kalte Winter ( ca. 5 - 6 Monate) mit wochenlangen Temperaturen bis zu -35C und meterhohem Schnee (der auch erst einmal wegtauen muss, bevor gesetzt werden kann)

. Auch ich bearbeite erfolgreich meinen kleinen Kartoffelacker, Bauern haben ihre groesseren Aecker, Kartoffeln werden verkauft. Ich sehe daran nichts Verwunderliches. Meine Kartoffeln werden erst Anfang Juni gesetzt. So spaet wie moeglich im Jahr, wenn der erste Frost sich wieder ankuendigt, ernte ich sie. Wenn ich mir die Klimatabelle von Tromsø ansehe, ist sie unserer sehr aehnlich.

Mal davon abgesehen: in Norwegen werden seit Jahrhunderten Erdbeeren geerntet, ebenso Aepfel. Es gibt riesige Erdbeerfelder an der Ostkueste.

Finde ich schlecht

Der Klimawandel ist das schreckliche Endresultat ungebremster und gnadenloser menschlicher Expansion. Dass der Mensch auch diesen noch nutzt, um landwirtschaftlich zu expandieren, ist eine traurige Ironie.

Finde ich schlecht

Die Klimaleugner klammern sich an jeden Strohhalm, um dem Klimawandel auch was Positives abgewinnen zu können. Dabei überwiegen die Nachteile bei weitem die Vorteile.

segler1968  31.03.2024, 11:43

Ja, tun sie. Aber es gibt dennoch lokale Vorteile. Und die sollte man auch lokal nutzen. Überall auf der Welt sind durch den Klimawandel doch Anpassungen nötig. Auch, Nahrungsmittel in neuen Gebieten anzubauen, wenn andere verloren gehen.

Nofear20  31.03.2024, 12:27
@segler1968

Wie gesagt: global gesehen überwiegen die Nachteile bei weitem.

Finde ich gut

Es ist doch gut, wenn mehr Pflanzen als Lebensmittel angebaut werden. Der Klimawandel macht natürlich einige Gegenden bewohnbarer und andere Gegenden unbewohnbarer. Das kann man wissenschaftlich neutral sehen. Politisch ist das sehr problematisch, weil man nicht einfach Milliarden von Menschen in die Arktis umsiedeln kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Avatarez2
Fragesteller

Könnte man schon, allerdings werden die betreffenden Länder das zu verhindern wissen/versuchen.