Wird der Golfstrom plötzlich oder langsam zusammenbrechen?

7 Antworten

Du musst mal definieren, welchen Strom du meinst.

Der klassische Golfstrom: Wasser zieht von Afrika getrieben vom Passatwind bis in drn Golf von Mexico und von dort in einem Bogen, getrieben durch die Küstenform und das Westwindband mittlerer Breiten bis vor Südengland.

Warum sollte sich das groß verändern, diese Windsysteme bleiben bestehen auch bei plus 15K.

Der Nordatlantikstrom, ein Ast des Golfstroms, hat hingegen nur Anteilsmäßig Windantrieb, und wird stark durch Absinken von kaltem Wasser angetrieben.

Nun, dazu braucht es hinreichend salziges und kaltes Wasser. Schmilzt das Meereis, gibt es verdünnte leichte Brühe. Wärmt sich das dann auf, wird das Wasser noch leichter. Kommt dann noch eine Ladung Süßwasser aus Grönland und Sibirien hinzu...

War in früheren Zeiten im Sommer so wenig Eisschnelze, dass der Strom weiterging, pulsiert er nun. Im Sommer gibt es keinen Thermohalinen Antrieb.

Und im Winter? Auch ohne Thermohalinen Nordatlantikstrom (der Anteil per Wind klappt auch weiter) ist die Sache so warm, dass das Eis sich 2 Monate später bildet, und Maxima inzwischen reduziert sind. Nach gewisser Zeit ist genug Süßwassereis (Salzwasser friert zu Süßwassereis mit wenig Salzeinschluss) rntstsndrn, dass der kalte Rest salzig genug wird anzusinken, der thermohaline Ast springt an.

Man kann erahnen dass Pausen länger, aktive Zeiten kürzer werden.

Momentan wird das durch Die Erwärmung getrieben. Solange auch ohne diesem Plus sn Wörmetransport genug Wärme da ist, dass das Eis weg bleibt kommt dieses Plus nicht. Geht das so weiter versiegt dieser Anteil Des Golfstroms schleichend und keiner merkt es.

Weil dann die Arktis imSommer eisfrei und I'm Winter so gering vereist ist, dass die fehlende Zusatz Wärme über den Albedoeffekt kommt. Da gibt's keine kalte Überraschung mehr. Die würde es bei Garten Abwprgen per Süßwasserpuls in weniger Warmen Zeiten geben - und gab es einst auch am noch kühlen Beginn des Interglazials.

Dasselbe heute würde nicht nehr so drastisch wirken, in 30 Jahren gar nicht mehr.

Wettertechnisch tut sich Dan schon was, der südliche Nordatlantik von England bis Portugal erwärmt sich "Stau", vor Grönland bis Spitzbergen kühlt der Atlantik ab - oder besser: erwärmt sich unterdurchschnittlich.

Das gibt neue Tiefdruckentwicklungszonen und wirft bekannte Wetterlagen über den Haufen. Das sieht man schon im jahreszeitlichem Puls.

Nachtrag, ausgesprochen bedeutend ist die Entwicklung für die Tiefsee. Sauerstoff Diffusion durch 5km Wasser ist langsam. Diese kalten Absinkströme sind unheimlich wichtig, viel Sauerstoff nach unten zu tragen. Deren Schwächung im Norden, Pazifik und Atlantik - und bei weiterer Erwärmung ist ähnliches auch imSüdrn zu befürchten, ist äußerst bedenklich fürs Volumensbezogen größte Ökosystem der Erde.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an
myotis  09.05.2023, 10:11

Durch die Klimaerwärmung ändert sich der Salzgehalt, dir Dynamik des Golfstroms nimmt ab - wie sind ganz am Ende dieses Systems...

christianb219  09.05.2023, 16:55

Hast du das aus ner bestimmten Veröffentlichung das mit dem "pulsieren"?

Herfried1973  09.05.2023, 17:06
@christianb219

Mehrmals gelesen in Originalartikeön über den Status Quo. Und nicht weiter hinterfragt, es sagt die physikalische Logik, dass im aktuellen Arktis Sommer mit viel Schmerzwasser und mehrere Grad positiv temperiertem Wasser bis in die Zentralarktis rein, wenig absinken wird. Um in die Tiefsee zu sinken muss das Salzreiche Wasser anhe an den Gefrierpunkt...

Hallo Urmomx3,

das wird, da es ein recht großes System ist, langsam geschehen, zumal der Faktor, der den Zusammenbruch auslöst, auch ein recht langsamer aber beobachtbarer ist.

Mit dem Schmelzen von polarem Eis sinkt die Konzentration von Salz im nördlichen Atlantik - und die Salzkonzentration hat den Golfstrom angetrieben. Es fehlt quasi uns ein bedeutsamer Energieeintrag - und es bleiben ggf. noch Momente von Hochdruckgebieten, wo Energie nur durch direkte Sonneneinstrahlung eingebracht wird.

Somit kann sich über dem Nordatlantik ein Kältebereich bilden, der möglicherweise für mehr Westlage sorgt, wobei die Niederschläge eher kühler werden. Dahingeben mag sich das Land durch momentane intensive Sonneneinstrahlung mehr erhitzen.

Die Unterschiede in den Temperaturen werden größer - und das kann zu heftigeren Unwettersituationen, die wir schon beobachten, führen.

Ich habe von Hypothesen gehört, finde diese auch plausibel, dass wir wegen des fehlenden Energieeintrags auf eine kleine Eiszeit zusteuern.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Herfried1973  09.05.2023, 08:05

Sehe das anders, siehe meinen Beitrag. Die genannte Entwicklung gäbe es bei schlagartig Abdrehen, momentan wird gerade der Albedo Erwärmungseffekt abgeschwächt. Und weite Teile des Golfstroms haben nichts mit der thermohalinen Zirkulation zu tun.

Sowas dauert ein Jahrhundert etwa, was natuerlich in geologischen Zeiten nicht viel ist.

In dem Buch "Green Earth" von Kim Stanley Robinson passiert das innerhalb von Wochen, aber das ist kein plausibles Szenario sondern Fiktion. (Als ich das Buch gelesen habe, habe mich darueber informiert).

Wann das passieren wird, kann niemand sagen. Der Golfstrom ist eine sehr träge, aber stabile Strömung. Ein Umlauf benötigt hunderte Jahre. Wenn er zusammenbricht, hat das natürlich Konsequenzen für das Klima in Mittel- und Nordeuropa.

Der Golfstrom ist ja schon am "Mäandern" ,weswegen es im Hohen Norden schon Temperaturen von über 30°C dort hatte...! Ganz abreißen wird der wohl nie, aber halt immer mehr "verwirbeln" was z.B. die Luftfahrt durcheinander bringen dürfte!!

https://www.youtube.com/watch?v=RSsChimfW-A&t=9s