Was würde passieren, wenn das Erdinnere/Erdkern plötzlich auf etwa 0°C abkühlen würde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der abgekühlte Kern würde sich zusammenziehen, das Volumen der Erde würde sich verkleinern, und ihre äußere Schale, die Erdkruste, würde dann Falten werfen (wie ein Mensch, der rasch abgespeckt hat). Es entstünden Erdbeben, tektonische Verschiebungen, Gebirge, Gräben und Vulkane.

dann wär hier komplett Feierabend.. die Erde wär dann so wie der Mars (Planet) die Sonne(nstrahlung+) würde hier alles in kürzester Zeit killen.. (weil das Magnetfeld der Erde wegfallen würde)