Ist der Erdkern der tiefste Punkt?

4 Antworten

Der Erdkern bzw. besser gesagt der Mittelpunkt der Erde befindet sich 6.371 km unter NN, also unter der Meeresoberfläche.

Dies stellt den tiefsten Punkt dar, da, wenn man einen Meter weitergehen würde, man wieder nur 6.371,999 km unter NN ist. Man ist also wieder näher an NN, das ist eigentlich logisch ;)

Der tiefste Punkt einer Kugel ist naturgemäß deren Mittelpunkt. Der äußere Erdkern beginnt bei 2900 km, der innere Erdkern bei 5100 km Tiefe. Der Erdmittelpunkt liegt bei 6371 km Tiefe.

Logischerweise ist er das, noch "tiefer" und du kommst an der anderen Seite wieder nach oben :D.

Der tiefste Punkt

thinkoffname
Fragesteller

Genau erklären, bitte