Könnt ihr schwer Nein sagen wenn euch jemand um was bittet?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

ja 71%
Nein 29%

11 Antworten

ja

Der Grund weshalb ich hin und wieder ausgenutzt werde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – menschliches Denken, Manipulation, Faszination an der Psyche

Kommt drauf an wie die situation ist und um was es geht. (Und um wen)

Bei "Bitte leih mir 5000 € für folgendes völlig unnötige Teil" fällt es mir recht leicht nein zu sagen.

Bei "Bitte leih mir 500 € damit ich mein Auto reparieren und zur Arbeit fahren kann" würde ich wohl kaum nein sagen können. Ausgenommen es ist jemand den ich nicht kenne.

Martin453443
Fragesteller

Kannst du mich dahin fahren paar tage später kannst du mich dahin fahren dann wieder

dieLuka  21.05.2022, 16:13
@Martin453443

Kommt drauf an.

Ist es dringend Notwendig (arzt z.B.), es gibt keine alternative und es wird sich bedankt? Würde ich ja sagen

Fragen meine Eltern weil sie ma gerne beide was trinken würden? Auch ja.

Wenn es einmal ist? Auch ja.

ABER:

Aber ich spiele nicht unbezahltes Taxi für Freunde und bekannte die Pläne machen ohne zu schauen wie sie da hin kommen, insbesondere wenn sie nicht mal danke sagen.

Ich hab ne bekannte die ständig pläne macht und dann erwartet das man z.b. aus dem Freibad oder der Disco raus geht um sie abzuholen und zum Freibad/ der Disco zu fahren in der man grade noch war. Nö.

Nein

Kommt natürlich etwas auf die Person, die Situation und die Bitte an, aber im Allgemeinen fällt es mir nicht schwer, nein zu sagen wenn ich etwas nicht will.

ja

Kommt aber auf die Person an und je nach dem was gefragt wird. Immer wenn ich Ja sage, bereue ich es manchmal und denk mir nur so fxckkkk

Kommt drauf an von wem die Frage gestellt wird. Bitten meiner Frau, Eltern und Schwestern, kann ich nur schwerlich ablehnen. Bei den Bitten meiner Kinder, bin ich es bereits gewohnt, auch Mal nein zu sagen. Bitten von Freunden, kann ich einigermaßen gut ablehnen, falls ich wirklich keine Lust oder Zeit habe. Bei Bitten von entfernteren Verwandten und Bekannten, habe ich keine Probleme, diese abzulehnen.