Ist es schwer gute Freunde zu finden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, weil … 80%
Nein, weil … 11%
Andere Antwort: 9%

14 Antworten

Ja, weil …

Wirklich gute Freunde, ja. Eine Freundschaft bei der man durch Höhen und Tiefen geht, für einander da und auf einer Wellenlänge ist und dann auch nicht aus den Augen verliert.....das findet man nicht oft im Leben (denke ich).

Vertrauen, Toleranz & Zusammenhalt sind für mich sehr wichtig in einer Freundschaft. Das hab ich bisher nur selten gefunden.

Freunde hat man schnell wenns um Party, Spaß usw. geht....

aber wenns mal nicht so Rund läuft, kann man (wenn überhaupt) nur auf eine /wenige zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil …

Ich hab keine Freunde mit denen ich alles machen kann und mit denen ich über alles reden kann.

Ka, aber iwie finde ich keine richtigen Freunde

Andere Antwort:

Es ist schwierig, da man erst nach langer Zeit einschätzen kann, ob es sich um einem guten Freund handelt. Das Finden halte ich nicht für schwierig, da sich auf sachlicher Ebene sehr viele Möglichkeiten bieten, Kontakte anzubahnen.

Ja, weil …

Gute Freunde kann man in 5 Finger abzählen. Diamanten sind selten zu finden in ein großen Haufen von einfachen Steinen.

Ich bin gebürtig kein Deutscher. Ich habe hier im Lande viele falsche Freunde erlebt. Meist wurde ich ausgenutzt oder diente als "Freund" für einsame Stunden. Als ich von Mobbern angegriffen wurde, so haben mich die angebliche Freunde fallen gelassen. Auch wurden meine Entscheidungen immer in Frage gestellt und kritisiert. Einladungen und Unternehmungen kamen in der Regel nur von meiner Seite aus.

Einen wahren deutschen Freund habe ich während meiner Arbeit in Pflegeheim kennen gelernt. So schwer behindert und in seinem Lebensabend hat er mir ein Lächeln geschenkt und mir mit wenigen mühsame Worte Mut und Hoffnung gemacht. Dagegen war ich für ihn sein Therapeut, Alltagsbegleiter, Clown. Er hat mich akzeptiert so wie ich bin und mir vorallem Respekt gezeigt. Egal woher ich komme und welche Glaubensvorstellung ich habe.

Er selbst war ein Frauenheld, er war für alle Freunde da. Am Ende haben die meisten von Denen ihn wörtlich im Sch**** sitzen lassen.

Ich besuche ihn auch nach der Kündigung. Geld spielt hier keine wesentliche Rolle. Er freut sich meine Stimme zu hören, selbst wenn er mich nicht mehr richtig sieht.

Ich weiß was Einsamkeit bedeutet und ich will ihn nicht alleine lassen, selbst wenn ich seine Gesellschaft in Zukunft nicht mehr brauchen würde.

"Wahre Freunde sind immer für dich da, auch wenn sie dich nicht mehr brauchen."

Ja, weil …

Die meisten zwischenmenschlichen Beziehungen sind sehr oberflächlich oder eher flüchtig. Oft ist es so, dass Leute nur deswegen befreundet sind, weil sie sich regelmäßig sehen (Schule, Arbeit). Aber sobald diese Gemeinsamkeit aufhört, weil jemand umzieht oder den Job wechselt, verläuft sich die Bekanntschaft im Sande. Also so war es zumindest bei mir.
Die meisten Leute sind auch irgendwie unfähig, etwas länger am Leben zu erhalten, so habe ich das Gefühl. Vielleicht liegt das auch daran, dass wir in einer schnelllebigen Zeit leben.

Also richtige, langwierige und enge Freundschaften sind eine extreme Rarität geworden und man kann sich glücklich schätzen, wenn man sowas hat.