Könnt ihr liebevoll NEIN sagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich ein wunder Punkt bei mir, das kann ich wirklich schlecht.

Denn ich bin hilfsbereit und gehe oft über meine Grenzen meiner Belastbarkeit und deshalb fällt es mir schwer, liebevoll Nein zu sagen.

Meistens mache ich es dann doch, wenn eine Bitte an mich heran getragen wird.

Aber ich bin stetig dabei zu lernen, das "Nein" freundlich formuliert zu lernen.

DianaValesko  10.02.2022, 10:06

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Man muss sich nicht "nett einschmeicheln" wenn man jemand eine Absage erteilt.

Aber man kann es freundlich erklären, dass man vielleicht keine Zeit hat und wenn man ständig nur für andere da ist, die aber nie für uns, dann m u s s man manchmal NEIN sagen, damit man nicht ausgenutzt wird.

Kommt immer arauf an,wer uns um was bittet. Wenn es gute Freunde sind, die sollten auch Verständnis haben, dass man manchmal auck keine Lust hat, was zu machen oder sogar keine Lust hat, zu telefonieren.

Beim Neinsagen muss man auch keine große Rechtfertigung bringen, denn sollte man in bestimten Situationen keine Lust haben, warum sollte man sich dann vorher entschuldigen..

Divanikima
Fragesteller

Ja, sehe ich genauso. Danke.

Ich sage nicht nein, sondern "ja, aber..." und gebe dann Gründe, wieso es nicht geht. Das ist eine alte Praxis aus dem Improvisationstheater. Wenn man jemanden verneint, nimmt man ihn sämtlichen Wind aus den Segeln, sofern man nicht in der Lage ist weiter zu machen.

Divanikima
Fragesteller

...ziemlich diplomatisch!

MrManu97  03.02.2022, 09:13
@Divanikima

Ich war 8 Jahre im Theater, dieses Prinzip wurde dir dort mit viel Liebe in den Kopf gehämmert. Wenn man es ne Weile lang macht, dann fallen ein auch schnell Gründe ein, und wenn nicht, dann einfach sagen "weil deshalb". : ^)

und da hast du gleich an mich gedacht...? oooooch, das finde ich total super!

und die Idee ist wirklich klasse!!!

aber dummerweise habe ich im Moment ........

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich kann auf sooo viele Arten Nein sagen - schon unheimlich! ^^

Divanikima
Fragesteller

...hört sich gut an.

Sofern man dem Gegenüber mit einem "Nein" nein eine peinliche Erfahrung erspart, dann geht dies sehr leicht von den Lippen.

Divanikima
Fragesteller

Eine sehr peinliche Erfahrung? An was denkst du da?

schelm1  03.02.2022, 14:38
@Divanikima

Pein im Sinne von schmerzhafter Erfahrung von der man lieber abrät:

"Nicht anfassen, sonst verbrennst Du Dich!"

Selber umbringen ist Quatsch, Du hast Dein Leben noch vor Dir!

usw. usw. ...