Haben nette Menschen es leichter?

Damit meine ich wirklich nett und nicht auf Gutmensch machen.

13 Antworten

Ganz sicher braucht diese Welt freundliche aufmerksame nette Menschen! Und mehr davon, als es manchmal erscheint...

Wenn du jemanden anlächelst und ein paar Worte wechselst, kann es einem einsamen Menschen den Tag erhellen. Es ist unglaublich, wie manche Menschen unter Vereinsamung leiden, dann rausgehen und wieder nicht wahrgenommen werden.

Ich gehe viel spazieren und beobachte die Grußvermeider, die stur vor sich hin oder auch mir direkt ins Gesicht schauen, aber keinen Gruß über die Lippen bringen, aber auch die anderen, die sich freuen, begrüßt zu werden und schon mancher nette Kontakt hat sich daraus entwickelt.

Ob Kind ob Jugendlicher ob Alte, jeder braucht Zuwendung und sei es nur ein Blick, ein paar Worte oder ein Gruß. So manche Freundschaft hat sich allein aus einer solchen Begegnung entwickelt und mancher Mensch hat Hilfe gefunden oder jemanden, der ihm zuhört.

Im Prinzip schon. Wer freundlich auf andere Menschen zugeht, wird grundlegend besser behandelt.

Klassisches Beispiel: Man wird bei einer Kleinigkeit erwischt, z.B. hat man für den Zug die falsche Fahrkarte gekauft. Wer nett ist, dem lässt die kontrollierende Person es vielleicht durchgehen. Wer dagegen seine Umgebung anpflaumt, bekommt keinen Welpenschutz.

Das mit dem Ausgenutztwerden kann ich so nicht unterschreiben. Man kann nett und freundlich sein und sich trotzdem nicht ausnutzen lassen oder auf der Nase tanzen lassen. Ich bin zu meiner Umgebung immer nett; das heißt nicht, dass ich es allen recht mache.

"Nett" ist nicht klar definiert imA.
Darunter kann höflich und zuvorkommend zählen, genauso wie respektvoll und bestimmt, genauso wie jemand der 0 Grenzen zieht und zu allem "ja" und "Amen" sagt.

Von daher: Nein. "Nette" Menschen ahben es nicht grundlegend leicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Also ich denke, wenn du mit dir und deinem Leben selbst zufrieden bist...dir geht es also rundum gut und du kannst die positiven Dinge in deinem Leben erkennen und dankbar sein..

Strahlst du das aus und übersiehst schlicht die negativen Dinge um dich herum, bzw sie stören dich nicht so.

So ist man automatisch ein netter (zufriedener) Mensch und für dich selbst hast du es so auch leichter.

Ich habe erfahren, dass mit einem entspannten, zufriedenen Gesichtsausdruck die Menschen lieber auf einen zukommen.

Damit meine ich nicht zu allem ja und amen sagen! Man kann auch freundlich "nein" sagen.

Ich habe gelernt, dass man am besten lebt, wenn man verinnerlicht:

Selbst wenn ich nicht alles feiere was ich tue, tu ich es für ein Ergebnis, was ich gut finde (Fenster putzen ist ein banales Beispiel).

Ich tue nichts, was ich nicht möchte!

Und es gibt immer wieder Situationen die man nicht ändern kann.... was man ändern kann ist aber der Umgang damit.

Ich überprüfe immer, ob und wenn wie ich selbst etwas ändern kann.

So ist es für mich leichter und ich hörte schon oft, dass man mich für einen netten Menschen hält ;-)

Ganz liebe Grüße an Alle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke in manchen Situationen ja aber ausnutzen sollte man sich nicht lassen.

Ich persönlich bin grundsätzlich immer nett kann aber auch ganz anders wenn es sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung