Haben es Hübsche Menschen leichter im Leben als Hässliche?

14 Antworten

Ja denk mal allein an sowas wie Model oder Schauspieler.

Außerdem ist es bei vielen Menschen so wenn sie einen schönen Menschen sehen finden sie ihn von vornherein sympatischer als einen "hässlichen"

Zellner82  23.04.2021, 19:10

Genau, du sagt den HALO-Effekt... Danke.

Geeeht. Kann halt irgendwie auf Dauer auch richtig anstrengend werden für schöne Menschen. Also ich finde, man muss da aufpassen: bei Frauen kann es extrem sein, dass sie dir insgeheim eigentlich nichts gönnen. Es heißt ja auch nicht umsonst, dass immer eine hübsche und eine weniger hübsche miteinander befreundet sind, damit die Freundin ja ,,bloß keine Konkurrenz‘‘ darstellen kann. Aber wenn du cool bist, legst du da in einer Freundschaft keinen Wert drauf.

Beim Dating kann es sein dass dir zwar viele Typen schöne Augen machen bzw du weißt, wie man anderen schöne Augen machen kann - aber manche sehen halt auch oft nur das Äußerliche und nicht das, was sich eigentlich hinter der Fassade versteckt.

Man muss halt schon irgendwie immer aufpassen

aber: wenn du schön bist, aber nichts im Kopf hast, bringt dir das auf Dauer auch nicht viel.

und: wenn du schön bist und Charakter hast, liegen dir viele zu füßen

Woher ich das weiß:Hobby

Im Schnitt haben es die 'Hübscheren' leichter.
Im Einzelfall ist das allerdings nicht garantiert.

Zellner82  23.04.2021, 19:10

Das ist sehr weise formuliert. Danke!

Definitiv hat man es in vielen Situationen um einiges leichter, wenn man attraktiv ist. Das Schönheitsempfinden wirkt sich auch darauf aus, wie sympathisch man jemanden findet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Natürlich...

Schon alleine durch den von mir vielfach zitierten HALO-Effekt.

Schöne Menschen haben es leichter im Job (Consulting,...), im Dating usw.

Natürlich können auch die irgendwann ins Fettnäpfchen treten, aber haben eben schon durch Attraktivität im Vorhinein mehr Pluspunkte, als nicht so atraktive Kollegen.

Wer etwas anderes sagt in Zeiten von Lookismus ist ein Lügner!

No Virtue Signaling!

Hacker48  23.04.2021, 19:17
Wer etwas anderes sagt in Zeiten von Lookismus ist ein Lügner!

Danke für die klare Stellungnahme.

Attraktiven Menschen werden Fehler eher nachgesehen, sie werden als kompetenter eingeschätzt und vieles mehr. Bei Männern ist das, zum Beispiel, die Größe, die Haltung und die Gesichtsform, bei Frauen sind es, zum Beispiel, die Maße. Das ist einfach Fakt. Und natürlich gibt es Ausnahmen. Willst du als einzige Frau in einer Autowerkstatt ernstgenommen werden und aufsteigen, kommst du tatsächlich leichter voran, wenn du NICHT aussiehst, wie ein Model. Aber das ist eine Ausnahme.