Ist es dir grundsätzlich wichtig, ein netter Mensch zu sein? Oder siehst du "nett sein" eher als Schwäche?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nett zu sein, ist - so sehe ich das - Stärke, Kraft, Mut, Intelligenz, Tapferkeit in allen Belangen, die ein soziales Miteinander fördern und "nett" gestalten. Derlei schöne Facetten mehr gibt's ja in unser aller Persönlichkeitsstruktur. Selbstverständlich finden wir auch dieses "Nettsein" im Alltagsleben, das Show ist. Oh! Diese Maklerin ist ja echt nett, da sind wir sicher & gut beraten. Eine Person ist - frei von Berechnung - tatsächlich nett, eine andere - auch sehr nette Person - möchte mir etwas verkaufen oder sich Vorteile verschaffen.

Ich lege sehr viel Wert auf diese Facette in meiner Persönlichkeit und brauche nicht nett zu sein aus Berechnung. Ich lebe lieber meine Stärke. Das mit dem Verbiegen krieg' ich eh nicht auf die Reihe, und wer mich nicht nett findet, der wird schon seine Gründe dafür haben.

Spätmittelalterlich über das Niederrheinische und Niederländische aus dem französischen net = makellos, klar, fein, …, das seinerseits vom lateinischen nitidus = glänzend, schillernd, stattlich, schmuck herstammt. Synonyme: [1] lieb, liebenswürdig, angenehm, freundlich, liebenswert, sympathisch, (österreichisch) fesch.

Warum „nett” nicht die kleine Schwester von scheiße ist

„Du bist nett” ist eigentlich nur eine harmlose Umschreibung für „Du bist langweilig”. Wann ist nett sein eigentlich so aus der Mode gekommen?

Nett: die kleine Schwester von scheiße?

Das Wort nett wird in meinen Augen viel zu häufig gar nicht nett verwendet, etwa um einen Gegenstand, einen Menschen oder eine Situation als ertragbar, allenfalls annehmbar, nicht störend aber doch als eher langweilig zu charakterisieren. Wie wird eine eigentlich positive Eigenschaft, zum Lückenfüller, für „Ich weiß nicht, wie ich dich sonst beschreiben soll.“? „Du bist ganz nett, eine spezifischere Beschreibung für dich fällt mir nicht ein“, klingt eher nach einem Antikompliment, das nett verpackt werden sollte. Schade!

Ich halte „nett sein“ für eine ausgesprochen positive Charaktereigenschaft. Zu anderen Menschen erstmal nett zu sein ist für mich selbstverständlich. Warum sollte es das auch nicht sein? Wir leben in einer Welt voller Vorurteile und Äußerlichkeiten. Da ist es doch sehr angenehm, wenn mein Gegenüber erstmal unvoreingenommen ist und mich so behandelt als wäre auch ich ein potentiell netter Mensch. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass nett sein mit Schwäche verwechselt wird. Scheinbar hält sich das Vorurteil hartnäckig, dass sich ein lieber Mensch nicht wehren kann und man ihm deshalb, ob beruflich oder privat, alle lästigen Aufgaben überlassen kann. Bist du zu nett, hast du in einer Welt voller Konkurrenzdenker leider verloren. Denn dann kann man dich ausnutzen. Gar nicht nett!

https://editionf.com/warum-nett-nicht-die-kleine-schwester-von-scheisse-ist/

SerenSaethu  09.09.2023, 20:11

Sehr lieben Dank für den Stern, BrainFog. Weiterhin eine rundum `nette´ Zeit in jeder Hinsicht wünscht Dir - Seren 😉🙏

Nett mag zwar manchmal die kleine Schwester von Scheiße sein, aber grundsätzlich habe ich schon ein Interesse daran, dass ich meinen Mitmenschen ein gutes Gefühl gebe und sie mich möglichst "nett" finden. Das sehe ich nicht als Schwäche.

Eine Schwäche wäre es, wenn man nicht damit umgehen kann, wenn jemand einen eben nicht nett findet. Das kann ich aber ganz gut, denn mein Wohlbefinden hängt jetzt nicht davon ab, dass mich alle nett finden. Man kann nicht von jedem gemocht werden, denn man kann es nicht allen Recht machen.

Ja, es ist mir sogar sehr wichtig, nett, höflich, zuvorkommend usw. zu sein.

Es gibt aber leider immer wieder Menschen, die offensichtlich meinen, mich veräppeln, auszunutzen oder benutzen zu können. Diese lernen dann das Gegenteil von alledem von mir kennen.

Mit Schwäche hat das m. E. nichts zu tun. Es liegt an der Erziehung, dem Charakter und auch an der Bildung.

Grundsätzlich finde ich es gut, ein netter Mensch zu sein. Und nett sein hat nichts mit Schwäche zu tun. Wer versucht nette Menschen auszunutzen, der zeigt eher charakterliche Schwäche. Und das jemand grundsätzlich nett ist, muss noch lange nicht heißen, dass er dich ausnutzen lässt. Zu wem bedeutet ein netter Mensch zu sein, nicht immer und in jeder Situation nett zu sein.

SerenSaethu  09.09.2023, 13:56

"Wer versucht, nette Menschen auszunutzen, der zeigt eher charakterliche Schwäche.... " = klasse!

Hiii,

Ja,mir is es schon wichtig,ein netter Mensch zu sein und dass auch andere nett sind zu mir.Aber nett sein empfinde ich nd als Schwäche.😉🫶🏻

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊