Ich kann mich nicht auf das Gesprochene konzentrieren?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Störung 100%
Ungelernt / ungeübt 0%
Katzenauge1234  29.11.2021, 17:31

Ich kenn das Problem

Ich versuche dann ein Gespräch herauszufiltern, aber es ist extrem schwer und ich höre einfach nur Stimmengewirr.

Problemomat
Fragesteller

Jaaaa

Hast du irgendwelche Tipps oder Tricks für mich :-/ (In Antworten dann sagen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab bis jetzt leider immernoch Probleme damit. Du kannst dann einfach weggehen oder es sagen(das du es nicht hörst). Mir hilft es wenn ich allgemein wenn ich lange geschlafen habe, nicht in laute Umgebung gekommen bin und nicht in ungewohnter Umgebung bin(weil dann mehr Konzentration und so)

Probier mal eine Woche Radio-Hören auf einem Kanal, auf dem viel gesprochen wird und mit einer sehr geringen Lautstärke, so dass man nur die Hälfte versteht.

Problemomat
Fragesteller

Omg das klingt nach einer guten Idee

Störung

Ich kenne das. Man konzentriert sich so sehr darauf, jedes Wort akustisch einwandfrei zu verstehen, so dass man am Ende keine Hirnkapazitäten mehr übrig hat, um das Gesagte auch inhaltlich zu verstehen.

Problemomat
Fragesteller

Ja, aber auch wenn ich es nicht versuche, verstehe ich nichts.