Wie macht man Gruppenarbeit besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es genau so, Gruppenarbeiten klappen bei Jungs nie. Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, mit den Jungs aus meiner Klasse mal irgendeine gute Präsentation zu machen. Es wird immer nur über Fortnite und andere Spiele geredet und null gearbeitet.

Versuch einfach deinen Teil zu machen, so, dass du zufrieden bist und eine gute Note erwarten kannst. Wenn die anderen nichts machen ist das ihr Pech.

Wahrscheinlich wirst du dann auch den Großteil zu Hause machen müssen, da deine Klassenkameraden ordentliches Arbeiten während der Unterrichtszeit unmöglich machen werden.

Vergiss aber nie: Die anderen werden für ihr Nicht-Arbeiten auch eine entsprechende Note bekommen und du eine gute.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Someone470
Fragesteller

Leider gibt es eine Gruppennote und wir können ausschließlich in der Schule arbeiten. Und ich mache dann immer die Arbeit und die genießen es. Und wenn ich dann mich mal weigere, dann heißt es wie ehrenlos und die Lehrer hören das und denke ich würde nicht arbeiten.

Julianq1w2  02.07.2020, 17:20
@Someone470

Ich würde einfach weiterarbeiten. Du musst ja nicht permanent arbeiten, es sollte reichen, wenn du pi mal Daumen 80% der Zeit arbeitest und auch versuchst, es für den Lehrer möglichst deutlich zu machen, dass nur du etwas machst und die anderen nur labern.

Edit: Damit meine ich, dass es irgendwie deutlich wird und nicht indem du sagst: „IcH HaB aBeR AlLeS GeMaChT“

Julianq1w2  02.07.2020, 17:24
@Someone470

Ach ja und eine Sache noch: Kann ich die „Hilfreichste Antwort“ haben? 😂

Ich habe voll wenige :)

Kann dir aus Erfahrung sagen sag das ist mein Teil für den Rest seit ihr verantwortlich und wenn ihr es Abgebt oder Vorstellen müsst dann schreibst du bei Abgabe hin dass, das dein Teil war und bei Vorstellung (ganz wichtig) beginnst du machst dein Ding und wenn du fertig bist sehe zu wie die anderen das hinbekommen. Wenn die Lehrerin fragt dann kannst du sagen " es tut mir leid aber ich hab die Nase voll das ich immer in Gruppen bin die nicht Arbeiten und mich dann runter ziehen, ich hab mein Teil gemacht für denn Rest sind die anderen Verantwortlich, ich bin ja nicht deren Mutter die aufpassen soll das sie Arbeiten. Ich hab es Versucht das sie was machen hat nicht funktioniert ich wollte aber zeigen das ich es machen möchte"

So etwar in der Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Someone470
Fragesteller

Erstmal danke ich Ihnen. Also ich habe es den Lehrern gesagt, dich diese erwidern dann immer: „ Im Berufsleben ist es auch so“.

Meolettalove2  02.07.2020, 01:55
@Someone470

Da sollte man dann auch eben sein Ding durchziehen. Das zeugt von Charakterstärke

nematode  02.07.2020, 17:51
@Someone470

Nein, im Berufsleben kenne ich sowas nicht. Ich habe viele Projekte geleitet und konnte mir die Teilnehmer in der Gruppe oft selbst aussuchen. Wähle Deine größten Gegner und Du hast nach Projektabschluss nicht zu befürchte, dass man Dich torpediert.

Someone470
Fragesteller

Das ist äußerst hilfreich!

paulklaus  02.07.2020, 17:06
@Someone470

Ich fürchte, das meinst du ironisch !

Aus den von dir genannten Gründen habe ich nach quäääälenden Jahren von Gruppenarbeit (Ich mache alles allein. / Ohne xyz's Unterlagen - sie ist heute krank - können wir nicht weitermachen usw, usw, usw, usw.....) künftig darauf verzichtet und machte völlig andere Formen des Unterrichts - 42 Lehrer-Jahre lang...

paulklaus  02.07.2020, 17:20
@Someone470

ZITAT: Das ist äußerst hilfreich!

DAS kann man aber sehr leicht anders interpretieren; deshalb meine "Ironie"-Aussage.

Someone470
Fragesteller
@paulklaus

Ich benutze diese Worte einfach gerne, ich mag die Sprache, und ironisch schreiben ist nicht mein Stil, wenn überhaupt spreche ich ironisch. Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und werde versuchen es deutlicher zu machen, dass ich es nicht ironisch/ sarkastisch oder zynisch meine