angst vor der oberstufe wegen gruppenarbeit?

6 Antworten

Selbst wenn der Fall eintreten sollte, dass du alles machen müsstest, haben Lehrer oft ein Gespür dafür und sehen das ja auch im Unterricht, wer sich anstrengt und wer nicht. Versuche einfach in deiner Gruppe die Moderation zu übernehmen, d.h.: das du quasi einteilst wer was wann wie wo tut. Einfach den Durchblick haben, aber nicht gleich ankommen mit: Hey, wir brauchen auf jeden Fall 15 Punkte. Falls das der Lehrer schon gemacht hat( bei uns haben die Lehrer das aber nicht mehr gemacht) umso besser, dann hat jeder seine feste Aufgabe. Sollte es dann doch so sein, dass die Gruppe schlecht gearbeitet hat und die quasi die Note versaut hat, kannst du das deinem Lehrer auch sagen. Andererseits wollen ja alle das Abi und normalerweise gibt es immer genug Leute, die gut arbeiten. Wieder andererseits ist es halb so wild, wenn du mal nicht 15 Punkte auf eine Arbeit bekommst, gute Noten sind immer noch machbar.

Das Gefühl kenne ich. Davor hab ich auch Angst. Aber an deiner Stelle würde ich einfach meinen Teil der Gruppenarbeit machen, denn:

Ein Lehrer darf nicht jedem in der Gruppe die selbe Noten geben, sondern muss jeden einzeln bewerten!

Ich wünsch dir viel Glück!

Versuche dich an die Gruppe anzupassen und wenn du eine Idee hast, sprich es laut aus. So schlimm wird es nicht werden, du machst dir grundlos Sorgen.

Und wie sollen wir dir jetzt helfen ? Du kannst nicht immer alles mit deinen freunden machen. Du wirst in deinem berufsleben auch nicht aussuchen können mit wem du irgendwas machst. Ausserdem machst du dir neue freunde dann wird das schon. In der gruppenarbeit wird schon jeder mit machen denn es geht schließlich um die oberstufe da muss man sich anstrengen wenn es nicht der fall ist musst du es dem lehrer sagen.

Hey,

Dann sag das doch einfach den Lehrern, wenn die anderen nichts machen. ;-))

Du musst nicht alles machen!

Man kann später im Beruf sich auch nicht aussuchen, mit wem man arbeitet. Ausser man ist selbstständig. ^^