Gruppenarbeit allein gemacht, die anderen sauer!

2 Antworten

Zuerst will ich dir mal raten, dass du dich von denen nicht runterziehen lassen sollst, da sie nicht das Recht haben, dich für diesen Alleingang zu beschuldigen, wenn du nur versucht hast eure Note zu verbessern. Wegen deiner Note, würde ich mit deinem Lehrer reden, und ihn z.B. bitten, sich dein Modell anzusehen, und ihm erkären, dass du nur versuchst deine Note zu verbessern. Wegen den Mädchen in deiner Klasse kannst du als erstes mit dem Mädchen aus deiner Klasse reden, das die anderen anstachelt, und sie einfach bitten, damit aufzuhören, vielleicht gibt es da irgendwelche Missverständnisse oder so. Wenn das nicht hilft erkläre den anderen, bzw. einzelnen Gruppen, was genau passiert ist. Ich bin sicher, wenn du es ihnen so erklärst wie hier (am besten wenn dieses Mädchen nicht da ist), wird dich zumindest ein Teil sehr gut verstehen. Und so hart es auch klingen mag, deine "Beste Freundin" verhält sich einfach nur kindisch und untreu, wenn sie dich mit den anderen wegen so einer Zickerei fertigmacht.

SammyWy
Fragesteller

Danke :). Ich habe auch direkt danach mit der Lehrerin gesprochen und sie meinte, dass sie mein Problem versteht und mir mein Modell in die Note berechnen möchte, während sich die anderen aus der Gruppe für unser gemeinsames Modell entschieden haben, obwohl das (laut der Lehrerin!) eine schlechtere Note gibt.

Und am Anfang waren ja ALLE noch auf meiner Seite, sie fanden es gar nicht schlimm und haben zugegeben, dass unser Modell nicht so toll und gut ist.

Nur danach hat dieses Mädchen eben herumgezickt und "das ist so respektlos" und "eigentlich ist es ja eine Gruppenarbeit". Mit ihr reden bringt auch nicht viel, denn 1. können wir uns irgendwie überhaupt nicht leiden, weil mich ihre Besserwisserei und Zickerei nervt und was ich genau getan habe, weiß ich gar nicht, denn obwohl ich genervt war, habe ich sie nie beleidigt oder so und 2. sagen die wenigsten dir direkt ins Gesicht, was sie stört. Ich persönlich habe kein Problem damit, aber sie ist nicht wirklich der Typ, der so was macht. Stattdessen heißt es dann wieder "Ich habe ja kein Problem", dreht sich um und fängt an, bei den anderen zu lästern.

Und ich war immer nachsichtig mit meiner "Besten Freundin", weil sie ein paar familiäre Probleme hat (weiter will ich jetzt auch gar nichts verraten). In der Schule versuche ich ihr immer zu helfen, auch wenn sie Tag ein Tag aus nur über die gleichen 3 Dinge redet. Ich hatte lange Geduld, aber sobald ich ihr einmal kurz den Rücken kehre, ist sie beleidigt, hat Schiss, dass ich nichts mehr mit ihr will und hängt sich sofort an die anderen aus der Klasse.

Ich habe aus dem Tanzen etc. auch andere viele Freunde, aber die sind ja nicht in meiner Klasse. Und zukünftige Gruppenarbeiten werde ich entweder wieder allein für alle schreiben oder eben komplett allein.

DarkAssassin5  29.01.2015, 18:30
@SammyWy

Naj, wenn dieses Mädchen so hartnäckig ist, fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, wie ich dir helfen kann. Ich kenne das Problem, wenn jemand über einen lästert und dann einen auf unschuldig macht.

In der Unterstufe hatte ich übrigens auch eine Freundin, die so ähnlich war wie deine. Erst als ich in eine andere Schule kam, hat das aufgehört. Ich weiß ja nicht genau, wie deine Freundin so ist, aber du könntest versuchen, mit ihr mal ernsthaft zu reden, wenn das nichts bringt, triff dich einfach öfter mit den Leuten vom Tanzen... Deine beste Freundin muss ja nicht unbedingt auf dieselbe Schule gehen wie du.

Das Problem, kenne ich ziemlich gut! Am besten du nimmst das einfach hin, die sollen mal froh sein, dass du überhaupt die Arbeit gemacht hast! Warum solltest du dich da auch entschuldigen? Das wäre doch einfach schwachsinnig...

SammyWy
Fragesteller

Danke :). Meistens bin ich diejenige, die in Gruppenarbeiten die ganze Arbeit macht, damit wir eine gute Note bekommen! Die anderen machen nämlich gar nichts und kriegen dann auch meine 1 oder eben 2 mit. Und am Ende ist man häufig noch sauer auf mich, weil ich ja "alles allein gemacht habe, obwohl es eine GRUPPENarbeit ist", auch wenn ich ihnen vorher oft genug in den Hintern getreten habe, von wegen "Macht mal mit" oder eben "So klappt das nicht!"